Umweltschutz

Park oder Bürogebäude / Betrieb?

Park oder Bürogebäude / Betrieb?

Ein wichtiges Erholungsgebiet soll dem Bau eines Bürogebäudes / Betriebes zum Opfer fallen. Der derzeitige Baumbestand, die große Wasserfläche für viele Wassertiere und der Kinderspielplatz würden verschwinden. Suche wesentliche Gründe, die für die Erhaltung dieses Parks sprechen. Berücksichtige dabei sowohl die Bedürfnisse der Bewohner der Stadt als auch jene der angrenzenden Schulen. Nenne die Probleme, die der Bau des Bürogebäudes / Betriebes mit sich bringen würde!

Weitere Vorschläge:

• Versetze dich in die Position der Stadtverwaltung und versuche deren mögliche Argumente für dieses Projekt zu entkräften!
  •

• Verfasse im Namen deiner Klasse einen Brief an den Bürgermeister, in dem du ihm deine Bedenken, Argumente und Anliegen mitteilst und ihn um den Erhalt des Parks bittest!

Lies den kurzen Artikel aus der „Frankfurter Rundschau“ und die Aussage einer Schülerin genau durch und nimm zur Thematik der Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit von Hausübungen Stellung. Versuche deine Standpunkte ausführlich und genau zu begründen und berücksichtige in deiner Argumentation auch die Gegenposition!

23.04.2004