Schule Hausaufgaben

"Hausaufgaben überflüssig"

"Hausaufgaben überflüssig"

Damit dürfte der Kinderschutzbund vielen Schülern aus dem Herzen gesprochen haben: Hausaufgaben sind überflüssig. Dies jedenfalls meint der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB). Bei den meisten Schülern wird nach den Erfahrungen des Verbandes bei der Hausaufgabenhilfe der angestrebte Effekt, das in der Schule Gelernte einzuüben, nicht erzielt, sagte der Geschäftsführer des niedersächsischen DKSB, Manfred Geldmacher, am Freitag in Hannover. Gleichzeitig stellten die Hausaufgaben aber eine „nicht unerhebliche Belastung“ für viele Schüler dar, die den Kindern die Freude am Lernen nehmen würde. Geldmacher forderte eine erneute Bildungsdiskussion, die die Kinder und ihre Bedürfnisse im Blickfeld haben müsse.

23.04.2004