Sortieren nach


  • Kunert

    Günter Kunert: "Zentralbahnhof"
    Analysiere und deute diese Kurzgeschichte! Gehe besonders auf die Gestaltung der Personen ein! Detailansicht

  • Langgässer

    Elisabeth Langgässer: "Untergetaucht"
    Interpretiere diese Kurzgeschichte nach formalen und inhaltlichen Gesichtspunkten und erkläre vor allem die Tragik im Verhältnis der beiden Frauen! Detailansicht

  • Laun

    Anette Laun: Der Zauberspiegel
    [Heidebrecht, Brigitte (Hsg.): Dornröschen nimmt die Heckenschere. Bonn: Verlag kleine Schritte, 1985, S. 6f.]
    Interpretiere dieses moderne Märchen und formuliere seinen Gehalt! Welche modernen Aspekte enthält es? Warum blieb die Prinzessin im Wald? Wie würdest d ... Detailansicht

  • Literarische Figuren

    Wähle je eine „merkwürdige“ männliche und weibliche Figur aus gemeinsam gelesenen Werken oder aus deiner Privatlektüre aus, charakterisiere ihre Eigenarten, Handlungsweisen, Vorstellungen sowie ihre Umwelt und lege dar, warum sie dir über längere Zeit im Gedächtnis geblieben sind! Das Referat so ... Detailansicht

  • Literatur

    Die Bedeutung der Literatur in der Gesellschaft
    Welche Bedeutung kann Literatur für einen Menschen haben? Welche Bedeutung hat sie für die Gesellschaft im allgemeinen? Welche Bedeutung hat sie für dich? Liest du gerne? Gehst du ins Theater? Detailansicht

  • Literatur Helden

    Die neuen Helden und Heldinnen
    Unter diesem Titel veranstaltet das Internationale Institut für Leseforschung einen Aufsatzwettbewerb, bei dem jugendliche Leser und Leserinnen ihre literarische Lieblingsfigur präsentieren sollen. Die besten Arbeiten werden in eine Dokumentation über den literari ... Detailansicht

  • Literatur Verantwortung Figuren

    Für ein Unterrichtsprojekt wird das Thema „Verantwortung für andere“ vorgeschlagen.
    Ihr Beitrag: Wählen Sie aus Ihrer Lektüre drei literarische Werke und zeigen Sie, welche Figuren in ihrem Tun von besonderer Verantwortung gegenüber anderen geprägt sind. Stellen Sie diese dar! Detailansicht

  • Mann

    Thomas Mann: "Mario und der Zauberer"
    Für deine Mitschüler schreibst du ein Nachwort zur Erzählung Mario und der Zauberer von Thomas Mann. Du achtest dabei besonders auf den Handlungsablauf und die Erzählhaltung! Detailansicht

  • Miller, Hexenjagd

    Das Leben für die Wahrheit oder die Wahrheit für das Leben?
    Erläutere bitte zunächst kurz den Grundgedanken des Dramas! Analysiere anschließend das Verhalten Proctors und versuche eine Antwort auf die oben gestellte Frage zu finden! Hat Proctor deiner Ansicht nach richtig entschieden? Siehst du ... Detailansicht

  • Mitterer, Land

    Mitterer, Kein schöner Land
    Vergesslichkeit - eine österreichische Krankheit?
    Analysiere zunächst die Aussage des Dramas von Felix Mitterer und erläutere in diesem Zusammenhang dessen Entstehungsgeschichte! Behandle anschließend die Frage, ob das "Vergessen" von unangenehmen historischen Tatsa ... Detailansicht

  • Mitterer, Land

    Mitterer, Kein schöner Land
    Der Opportunismus (Duden: “prinzipienloses Anpassen an die jeweilige Lage, Handeln nach Zweckmäßigkeit”) steht im Mittelpunkt von Mitterers Drama “Kein schöner Land”. Erläutere bitte zunächst die Aussage des Stückes und versuche im zweiten Teil der Arbeit - im Vergle ... Detailansicht

  • Mörike Eichendorff

    Gedichtvergleich: Eduard Mörike: Früh im Wagen / Josef v. Eichendorff: Der stille Grund
    Vergleichen Sie die beiden Gedichte nach Inhalt und Form und stellen Sie bei Ihrer Analyse vor allem die Darstellung der Nacht in den Vordergrund! Detailansicht

  • Noack

    Hans-Georg Noack: "Rolltreppe abwärts"
    Jürgen-Joachim Jäger schreibt aus dem Gefängnis einen Brief an seinen Heimfreund Sven, in dem er ihm seine Gefühle, Gedanken und Handlungen erklärt und ihm darlegt, warum er sich freiwillig für die Haftanstalt entschieden hat. Versuche dich in die Lage des ... Detailansicht

  • Orwell

    Orwell, Die Farm der Tiere
    Der Text Orwells endet mit folgender Formulierung: “Die Tiere draußen blickten von Schwein zu Mensch und von Mensch zu Schwein, und dann wieder von Schwein zu Mensch; doch es war bereits unmöglich zu sagen, wer was war.” In dieser Nacht, während Schweine und Menschen ... Detailansicht

  • Österreich Bernhard, Heldenplatz

    Anlässlich des Nationalfeiertages sollen in einem Heft mehrere Beiträge zum Thema „Österreich in der Literatur“ erscheinen. Sie bekommen den Auftrag, das Österreichbild, das Thomas Bernhard in seinem Stück „Heldenplatz“ gestaltet, darzustellen. Detailansicht

  • Österreich Grillparzer Bernhard

    Das Österreichbild in der Literatur
    Nehmen Sie das Österreichbild, das Franz Grillparzer in seinem Drama „König Öttokars Glück und Ende“ zeichnet, und vergleichen Sie es mit „Heldenplatz“ von Thomas Bernhard! Nach dem Vergleich sollte die Frage geklärt werden, warum es zu so einer gravierenden ... Detailansicht

  • Plenzdorf, Leiden 1

    Plenzdorf, Die neuen Leiden
    Edgar oder Dieter?
    Charakterisiere bitte zunächst beide Figuren aus Plenzdorfs Werk! Versuche anschließend, dir ein Urteil über sie zu bilden! Wen bevorzugst du? Könntest du dir vorstellen, mit einem von beiden befreundet zu sein? Detailansicht

  • Plenzdorf, Leiden 2

    Plenzdorf, Die neuen Leiden
    Verfasse einen Brief an Edgar kurz vor dessen Unfall, in dem du zu seinem “Ausstieg” aus der Gesellschaft Stellung nimmst! In welchen Bereichen stimmst du ihm zu, in welchen Bereichen lehnst du sein Verhalten ab? Was würdest du ihm raten zu tun? Detailansicht

  • Popp

    Fritz Popp: Aufgeben
    Interpretieren Sie nach Form und Inhalt die Kurzgeschichte von Fritz Popp! Gehen Sie dabei vor allem auf das Thema „Aufgeben“ ein! Detailansicht

    vdeutsch.eduhi.at

  • Reding

    Josef Reding, "Generalvertreter Ellebracht begeht Fahrerflucht"
    Analysiere und deute diese Kurzgeschichte! Detailansicht

  • Rilke

    Rilke: „Ich lerne sehen“
    Interpretieren Sie formal und inhaltlich den Text „Ich lerne sehen“ von Rainer Maria Rilke (Aus: „Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge“, 1909, Paris)! Gehen Sie besonders auf den „Gesichtsverlust“ ein! Detailansicht

  • Rilke Eich

    Textvergleich: Rainer Maria Rilke, "Herbst" - Günter Eich, "Ende eines Sommers"
    Interpretiere beide Gedichte nach formalen und inhaltlichen Kriterien und vergleiche sie! Beachte, inwieweit trotz inhaltlich ähnlicher Aussage die Formulierung der beiden Überschriften eine veränderte Aussagesituat ... Detailansicht

  • Rilke Trakl

    Gedichtvergleich: Rainer Maria Rilke: „Spätherbst in Venedig“ / Georg Trakl: „An die Verstummten“
    Beschreiben Sie Inhalt und Aufbau der beiden lyrischen Werke und zeigen Sie, wie formale und sprachlich-stilistische Gestaltungsmittel die jeweilige Aussage stützen! Detailansicht

  • Roman

    Ein großer österreichischer Verlag möchte speziell für Jugendliche eine Reihe „Bedeutende deutschsprachige Romane des 20. Jahrhunderts" herausgeben und startet deshalb unter Schülern von achten Klassen eine Umfrage, welche Romane ihrer Meinung nach dafür in Frage kommen. Schlage einen Roman dein ... Detailansicht

  • Rosegger Kästner Bydlinski

    Gedichtvergleich: Rosegger: Das Kind in seiner jungen Zeit / Kästner: Osterfestrede / Bydlinski: Wenn ich
    Analysiere und interpretiere die drei Gedichte (Rosegger „Das Kind in seiner jungen Zeit“, Kästner: „Osterfestrede“, Bydlinski: „Wenn ich“) zum Thema „Kindheit“! Zeige durch den Vergleich d ... Detailansicht

    vdeutsch.eduhi.at