-
Kunert
Günter Kunert: "Zentralbahnhof"
Analysiere und deute diese Kurzgeschichte! Gehe besonders auf die Gestaltung der Personen ein! Detailansicht -
Langgässer
Elisabeth Langgässer: "Untergetaucht"
Interpretiere diese Kurzgeschichte nach formalen und inhaltlichen Gesichtspunkten und erkläre vor allem die Tragik im Verhältnis der beiden Frauen! Detailansicht -
Laun
Anette Laun: Der Zauberspiegel
[Heidebrecht, Brigitte (Hsg.): Dornröschen nimmt die Heckenschere. Bonn: Verlag kleine Schritte, 1985, S. 6f.]
Interpretiere dieses moderne Märchen und formuliere seinen Gehalt! Welche modernen Aspekte enthält es? Warum blieb die Prinzessin im Wald? Wie würdest d ... Detailansicht -
Literarische Figuren
Wähle je eine „merkwürdige“ männliche und weibliche Figur aus gemeinsam gelesenen Werken oder aus deiner Privatlektüre aus, charakterisiere ihre Eigenarten, Handlungsweisen, Vorstellungen sowie ihre Umwelt und lege dar, warum sie dir über längere Zeit im Gedächtnis geblieben sind! Das Referat so ... Detailansicht
-
Literatur
Die Bedeutung der Literatur in der Gesellschaft
Welche Bedeutung kann Literatur für einen Menschen haben? Welche Bedeutung hat sie für die Gesellschaft im allgemeinen? Welche Bedeutung hat sie für dich? Liest du gerne? Gehst du ins Theater? Detailansicht -
Literatur Helden
Die neuen Helden und Heldinnen
Unter diesem Titel veranstaltet das Internationale Institut für Leseforschung einen Aufsatzwettbewerb, bei dem jugendliche Leser und Leserinnen ihre literarische Lieblingsfigur präsentieren sollen. Die besten Arbeiten werden in eine Dokumentation über den literari ... Detailansicht -
Literatur Verantwortung Figuren
Für ein Unterrichtsprojekt wird das Thema „Verantwortung für andere“ vorgeschlagen.
Ihr Beitrag: Wählen Sie aus Ihrer Lektüre drei literarische Werke und zeigen Sie, welche Figuren in ihrem Tun von besonderer Verantwortung gegenüber anderen geprägt sind. Stellen Sie diese dar! Detailansicht -
Mann
Thomas Mann: "Mario und der Zauberer"
Für deine Mitschüler schreibst du ein Nachwort zur Erzählung Mario und der Zauberer von Thomas Mann. Du achtest dabei besonders auf den Handlungsablauf und die Erzählhaltung! Detailansicht -
Miller, Hexenjagd
Das Leben für die Wahrheit oder die Wahrheit für das Leben?
Erläutere bitte zunächst kurz den Grundgedanken des Dramas! Analysiere anschließend das Verhalten Proctors und versuche eine Antwort auf die oben gestellte Frage zu finden! Hat Proctor deiner Ansicht nach richtig entschieden? Siehst du ... Detailansicht -
Mitterer, Land
Mitterer, Kein schöner Land
Vergesslichkeit - eine österreichische Krankheit?
Analysiere zunächst die Aussage des Dramas von Felix Mitterer und erläutere in diesem Zusammenhang dessen Entstehungsgeschichte! Behandle anschließend die Frage, ob das "Vergessen" von unangenehmen historischen Tatsa ... Detailansicht -
Mitterer, Land
Mitterer, Kein schöner Land
Der Opportunismus (Duden: “prinzipienloses Anpassen an die jeweilige Lage, Handeln nach Zweckmäßigkeit”) steht im Mittelpunkt von Mitterers Drama “Kein schöner Land”. Erläutere bitte zunächst die Aussage des Stückes und versuche im zweiten Teil der Arbeit - im Vergle ... Detailansicht -
Mörike Eichendorff
Gedichtvergleich: Eduard Mörike: Früh im Wagen / Josef v. Eichendorff: Der stille Grund
Vergleichen Sie die beiden Gedichte nach Inhalt und Form und stellen Sie bei Ihrer Analyse vor allem die Darstellung der Nacht in den Vordergrund! Detailansicht -
Noack
Hans-Georg Noack: "Rolltreppe abwärts"
Jürgen-Joachim Jäger schreibt aus dem Gefängnis einen Brief an seinen Heimfreund Sven, in dem er ihm seine Gefühle, Gedanken und Handlungen erklärt und ihm darlegt, warum er sich freiwillig für die Haftanstalt entschieden hat. Versuche dich in die Lage des ... Detailansicht -
Orwell
Orwell, Die Farm der Tiere
Der Text Orwells endet mit folgender Formulierung: “Die Tiere draußen blickten von Schwein zu Mensch und von Mensch zu Schwein, und dann wieder von Schwein zu Mensch; doch es war bereits unmöglich zu sagen, wer was war.” In dieser Nacht, während Schweine und Menschen ... Detailansicht -
Österreich Bernhard, Heldenplatz
Anlässlich des Nationalfeiertages sollen in einem Heft mehrere Beiträge zum Thema „Österreich in der Literatur“ erscheinen. Sie bekommen den Auftrag, das Österreichbild, das Thomas Bernhard in seinem Stück „Heldenplatz“ gestaltet, darzustellen. Detailansicht
-
Österreich Grillparzer Bernhard
Das Österreichbild in der Literatur
Nehmen Sie das Österreichbild, das Franz Grillparzer in seinem Drama „König Öttokars Glück und Ende“ zeichnet, und vergleichen Sie es mit „Heldenplatz“ von Thomas Bernhard! Nach dem Vergleich sollte die Frage geklärt werden, warum es zu so einer gravierenden ... Detailansicht -
Plenzdorf, Leiden 1
Plenzdorf, Die neuen Leiden
Edgar oder Dieter?
Charakterisiere bitte zunächst beide Figuren aus Plenzdorfs Werk! Versuche anschließend, dir ein Urteil über sie zu bilden! Wen bevorzugst du? Könntest du dir vorstellen, mit einem von beiden befreundet zu sein? Detailansicht -
Plenzdorf, Leiden 2
Plenzdorf, Die neuen Leiden
Verfasse einen Brief an Edgar kurz vor dessen Unfall, in dem du zu seinem “Ausstieg” aus der Gesellschaft Stellung nimmst! In welchen Bereichen stimmst du ihm zu, in welchen Bereichen lehnst du sein Verhalten ab? Was würdest du ihm raten zu tun? Detailansicht -
Popp
Fritz Popp: Aufgeben
Interpretieren Sie nach Form und Inhalt die Kurzgeschichte von Fritz Popp! Gehen Sie dabei vor allem auf das Thema „Aufgeben“ ein! Detailansicht -
Reding
Josef Reding, "Generalvertreter Ellebracht begeht Fahrerflucht"
Analysiere und deute diese Kurzgeschichte! Detailansicht -
Rilke
Rilke: „Ich lerne sehen“
Interpretieren Sie formal und inhaltlich den Text „Ich lerne sehen“ von Rainer Maria Rilke (Aus: „Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge“, 1909, Paris)! Gehen Sie besonders auf den „Gesichtsverlust“ ein! Detailansicht -
Rilke Eich
Textvergleich: Rainer Maria Rilke, "Herbst" - Günter Eich, "Ende eines Sommers"
Interpretiere beide Gedichte nach formalen und inhaltlichen Kriterien und vergleiche sie! Beachte, inwieweit trotz inhaltlich ähnlicher Aussage die Formulierung der beiden Überschriften eine veränderte Aussagesituat ... Detailansicht -
Rilke Trakl
Gedichtvergleich: Rainer Maria Rilke: „Spätherbst in Venedig“ / Georg Trakl: „An die Verstummten“
Beschreiben Sie Inhalt und Aufbau der beiden lyrischen Werke und zeigen Sie, wie formale und sprachlich-stilistische Gestaltungsmittel die jeweilige Aussage stützen! Detailansicht -
Roman
Ein großer österreichischer Verlag möchte speziell für Jugendliche eine Reihe „Bedeutende deutschsprachige Romane des 20. Jahrhunderts" herausgeben und startet deshalb unter Schülern von achten Klassen eine Umfrage, welche Romane ihrer Meinung nach dafür in Frage kommen. Schlage einen Roman dein ... Detailansicht
-
Rosegger Kästner Bydlinski
Gedichtvergleich: Rosegger: Das Kind in seiner jungen Zeit / Kästner: Osterfestrede / Bydlinski: Wenn ich
Analysiere und interpretiere die drei Gedichte (Rosegger „Das Kind in seiner jungen Zeit“, Kästner: „Osterfestrede“, Bydlinski: „Wenn ich“) zum Thema „Kindheit“! Zeige durch den Vergleich d ... Detailansicht