Die Hindenburg-Katastrophe

"Sachinformationen aufnehmen und bearbeiten" ist ein wesentliches Element des Lehrplans der Sekundarstufe I. Texte und Übungen dieses Lernpakets sollen dabei unterstützen.

  • Die "Hindenburg" war der größte Zeppelin der Welt und der Stolz der deutschen Luftfahrt.

    Das 245 Meter lange Luftschiff war nur 24 Meter kürzer als die „Titanic“. Im April 1936 hatte es seinen Jungfernflug von Deutschland nach Südamerika absolviert. Im damaligen Rekordtempo von dreieinhalb Tagen hatte der Zeppelin non-stop den Atlantik überquert. Ein Schiff hätte dafür mindestens zwei Wochen gebraucht, und Flugzeuge mit dieser Reichweite gab es noch nicht.

    Am 6. Mai 1937 ging die HINDENBURG, das größte Luftschiff aller Zeiten, in Flammen auf. Von den 97 Menschen an Bord starben 34. Das Inferno dieser „Titanic der Lüfte“ beendete abrupt die große Ära der Luftschiffe.


  • Löse das Kreuzworträtsel!
    Alle Wörter, die einzutragen sind, kommen im Sachtext vor.
  • Erstelle eine Mind-Map zu den Bereichen:
    Die Ursache
    Die Hindenburg
    Die Katastrophe
    Prestigeobjekt Hitlers

Einen ersten Vorschlag findes du unten im Bild. Verwende dazu das Programm Text 2 Mind Map und sichere deine Mind-Map, indem du auf Download klickst!

  • Text zusammenfassen:
    Stell dir vor, du hast den Auftrag für eine Jugendzeitschrift einen Text über den Absturz der „Hindenburg“ mit maximal 400 Wörtern zu verfassen.
    Lies dier dazu den Text vor der Arbeit noch mehrmals genau durch und verwende zum Schreiben deine selbst erarbeitete „Mind-Map“!

Schnellübersicht

Fächer:

Deutsch

Erstellt von:

nach einer Vorlage von Herbert Dutzler

Zeitdauer:

1-2 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

  • 19. Schüler/innen können zentrale und detaillierte Informationen in unterschiedlichen Texten und Textabschnitten finden
  • 21. Schüler/innen können Wortbedeutungen mit Hilfe von (elektronischen) Nachschlagewerken klären
  • 28. Schüler/innen können Methoden der Stoffsammlung (z. B. Mindmap, Cluster) anwenden
  • 29. Schüler/innen können die Textstruktur in Hinblick auf Textsorte und Schreibhaltung festlegen
  • 30. Schüler/innen können ihren sprachlichen Ausdruck an Schreibhaltung und Textsorte anpassen
  • 33. Schüler/innen können Sachverhalte und Inhalte nachvollziehbar, logisch richtig und zusammenhängend formulieren