-
Groß-/Kleinschreibung (08): Vertraute und höfliche Anrede
Interaktive Übung zur Groß- und Kleinschreibung (Unterstufe). Die Online-Übung enthält die Möglichkeit, den Text als Hausübung auszudrucken. Detailansicht
-
Groß-/Kleinschreibung (09): Vertraute und höfliche Anrede
Interaktive Übung zur Groß- und Kleinschreibung (Unterstufe). Die Online-Übung enthält die Möglichkeit, den Text als Hausübung auszudrucken. Detailansicht
-
Groß-/Kleinschreibung (10): Verblasste Substantive
Interaktive Übung zur Groß- und Kleinschreibung (Unterstufe). Die Online-Übung enthält die Möglichkeit, den Text als Hausübung auszudrucken. Detailansicht
-
Groß-/Kleinschreibung (11): Verblasste Substantive
Interaktive Übung zur Groß- und Kleinschreibung (Unterstufe). Die Online-Übung enthält die Möglichkeit, den Text als Hausübung auszudrucken. Detailansicht
-
Groß-/Kleinschreibung (12): Verblasste Substantive
Interaktive Übung zur Groß- und Kleinschreibung (Unterstufe). Die Online-Übung enthält die Möglichkeit, den Text als Hausübung auszudrucken. Detailansicht
-
Groß-/Kleinschreibung (13): Verblasste Substantive
Interaktive Übung zur Groß- und Kleinschreibung (Unterstufe). Die Online-Übung enthält die Möglichkeit, den Text als Hausübung auszudrucken. Detailansicht
-
Groß-/Kleinschreibung (14): Partizipien (Mittelwörter)
Interaktive Übung zur Groß- und Kleinschreibung (Unterstufe). Die Online-Übung enthält die Möglichkeit, den Text als Hausübung auszudrucken. Detailansicht
-
Groß-/Kleinschreibung (15): Zahlwörter, Umstandswörter
Interaktive Übung zur Groß- und Kleinschreibung (Unterstufe). Die Online-Übung enthält die Möglichkeit, den Text als Hausübung auszudrucken. Detailansicht
-
Groß-/Kleinschreibung (16): Adverbien (Umstandswörter)
Interaktive Übung zur Groß- und Kleinschreibung (Unterstufe). Die Online-Übung enthält die Möglichkeit, den Text als Hausübung auszudrucken. Detailansicht
-
Groß-/Kleinschreibung (17): Vorwörter, Bindewörter
Interaktive Übung zur Groß- und Kleinschreibung (Unterstufe). Die Online-Übung enthält die Möglichkeit, den Text als Hausübung auszudrucken. Detailansicht
-
Großschreibung Adjektive
Online-Lückentext mit substantivierten Adjektiven Detailansicht
-
Großstadt
Das Leben in der Großstadt
Erörtere bitte, welche Vor- und welche Nachteile das Leben in der Großstadt mit sich bringt! Fasse abschließend zusammen und formuliere die Antwort auf die Frage, ob das Leben in der Großstadt erstrebenswert ist! Detailansicht -
Gryphius Enzensberger
Gedichtvergleich: Andreas Gryphius: Ebenbild unseres Lebens / Hans Magnus Enzenberger: countdown
Die Hinfälligkeit des Menschen ist das Thema der beiden Gedichte (Andreas Gryphius „Ebenbild unseres Lebens“ und Hans Magnus Enzensberger „countdown“). Zeigen Sie auf, wie dies die Dichter inhaltlic ... Detailansicht -
Gryphius Haufs
Gedichtvergleich: Andreas Gryphius: „Menschliches Elende“ (1637) / Rolf Haufs: „Was schnell nun naht“ (1979)
Analysieren, interpretieren und vergleichen Sie die beiden Gedichte „Menschliches Elende“ (Andreas Gryphius , 1637) und „Was schnell nun naht“ (Rolf Haufs, 1979) formal, sprachlich, stil ... Detailansicht -
Gryphius Trakl
Gedichtvergleich: Andreas Gryphius: Abend / Georg Trakl: Verfall
Vergleichen Sie das Gedicht „Abend“ von Andreas Gryphius mit dem Gedicht „Verfall“ von Georg Trakl nach Inhalt und Form! Untersuchen Sie die hintergründige Bedeutung der Metapher „Abend“ in beiden Gedichten! Detailansicht -
Günderrode Heine
Gedichtvergleich: Karoline von Günderrode: Der Kuss im Traume / Heinrich Heine: Lyrisches Intermezzo
Der Kuss ist das Thema in den Gedichten von Karoline von Günderrode („Der Kuss im Traume“) und von Heinrich Heine („Lyrisches Intermezzo“), die du nach Form und Inhalt interpretieren sollst. Zei ... Detailansicht -
Hackl
Hackl, Abschied von Sidonie
Du hast soeben Erich Hackls “Abschied von Sidonie” gelesen und verfasst in deiner Funktion als Kulturjournalist eine Buchbesprechung für den Feuilleton-Teil einer Tageszeitung. Die Besprechung soll enthalten:
- Angaben zum Inhalt
- historischer Hintergrund
- quali ... Detailansicht -
Handke 1
Handke, Kindergeschichte
Man muss das Kind sein lassen, dabei aber doch der “rundum Anwesend” bleiben. (Handke, Kindergeschichte)
Verfasse bitte einen Brief an Peter Handke, in dem du zu seinen Gedanken in der Erzählung “Kindergeschichte” Stellung nimmst! Was sagst du zu dieser Form der Erzieh ... Detailansicht -
Handke 2
Sind Strafe und Angst sinnvolle Erziehungsmittel?
Erläutere diese Frage, indem du zunächst die Gedanken von Hoffmanns “Struwwelpeter” und Handkes “Kindergeschichte” erläuterst und gegenüberstellst! Wie denkst du darüber? Wie würdest du deine Kinder erziehen? Detailansicht -
Härtling
Härtling: Zwei Versuche, mit meinen Kindern zu reden
Analysiere das Gedicht „Zwei Versuche, mit meinen Kindern zu reden“ von Peter Härtling (geb. 1933)in inhaltlicher, formaler und sprachlicher Hinsicht! Untersuche dabei vor allem, welche Aspekte im Verhältnis zwischen den Generationen Härtling ... Detailansicht -
-
Hauptmann, Weber
Hauptmann, Die Weber
“Seelsorger werde kein Wanstsorger! Predige dein reines Gotteswort...!” (Hauptmann, Die Weber)
Unterscheide bitte zunächst zwischen Religion und Kirche! Analysiere anschließend die Aufgaben der Religion im allgemeinen und der Kirche im besonderen! Wie sollte sich die Kirch ... Detailansicht -
Hebbel
Hebbel, Maria Magdalena
Zeitungsmeldung: Sturz in den Brunnen war tödlich! Am Abend des 14. 9. stürzte die 22jährige Klara M. aus ... (Ort) im Garten des väterlichen Anwesens aus ungeklärter Ursache in den alten, doch noch intakten Brunnen, erlitt schwere Verletzungen und ertrank. Der Vater, ei ... Detailansicht -
Heidelbeere
Die Entstehung der Heidelbeere
Verfasse eine Inhaltsangabe und eine Nacherzählung! Detailansicht -
Heimatbegriff
„Europäische Integration“, „Heimatverbundenheit“, „Nationale Identität und Selbstbestimmung“, „Europäische Staatengemeinschaft“, „Die Heimat zuerst“...
Die Erweiterung der Europäischen Union mit all den damit verbundenen Veränderungen lässt auch den Begriff „Heimat“ in einem neuen Licht erschei ... Detailansicht