Sortieren nach


  • Literarische Figuren

    Wähle je eine „merkwürdige“ männliche und weibliche Figur aus gemeinsam gelesenen Werken oder aus deiner Privatlektüre aus, charakterisiere ihre Eigenarten, Handlungsweisen, Vorstellungen sowie ihre Umwelt und lege dar, warum sie dir über längere Zeit im Gedächtnis geblieben sind! Das Referat so ... Detailansicht

  • Literatur

    Die Bedeutung der Literatur in der Gesellschaft
    Welche Bedeutung kann Literatur für einen Menschen haben? Welche Bedeutung hat sie für die Gesellschaft im allgemeinen? Welche Bedeutung hat sie für dich? Liest du gerne? Gehst du ins Theater? Detailansicht

  • Literatur Helden

    Die neuen Helden und Heldinnen
    Unter diesem Titel veranstaltet das Internationale Institut für Leseforschung einen Aufsatzwettbewerb, bei dem jugendliche Leser und Leserinnen ihre literarische Lieblingsfigur präsentieren sollen. Die besten Arbeiten werden in eine Dokumentation über den literari ... Detailansicht

  • Literatur Verantwortung Figuren

    Für ein Unterrichtsprojekt wird das Thema „Verantwortung für andere“ vorgeschlagen.
    Ihr Beitrag: Wählen Sie aus Ihrer Lektüre drei literarische Werke und zeigen Sie, welche Figuren in ihrem Tun von besonderer Verantwortung gegenüber anderen geprägt sind. Stellen Sie diese dar! Detailansicht

  • Manipulation

    Der Stellenwert von Manipulation in Ihrem Leben
    Welche Autoritäten und Institutionen manipulieren Sie? Wie wollen Sie darauf in Zukunft reagieren? Detailansicht

  • Mann

    Thomas Mann: "Mario und der Zauberer"
    Für deine Mitschüler schreibst du ein Nachwort zur Erzählung Mario und der Zauberer von Thomas Mann. Du achtest dabei besonders auf den Handlungsablauf und die Erzählhaltung! Detailansicht

  • Märchen

    Erzähle ein Märchen, in welchem du als Märchenfigur (Prinz, Prinzessin, König, Wirt, Hexe, Fee) deine Klasse erlöst. Detailansicht

  • Märchen

    Fakten aus einem Märchen für einen Zeitungsbericht
    Hänsel und Gretelarme Holzfällerfamilie = Gastarbeiterfamilie
    Hänsel und Gretel = Volksschulkinder Sladan und Seren
    Wald = Großstadt Wien – Kinder allein gelassen
    Verirrt, überall weggejagt, nichts zu essen, kalt, ...
    Hexenhaus = Haus d ... Detailansicht

  • Märchen 1

    Meine Freunde, die Bremer Stadtmusikanten
    Du schließt dich den Bremer Stadtmusikanten an. Erzähle das Märchen neu! Achte dabei auf die Wesenszüge eines Märchens! Detailansicht

  • Märchen Dornröschen

    Dornröschen
    Modernisiere das Märchen "Dornröschen"! Es soll in der Gegenwart spielen; die Handlung und die Figuren bleiben natürlich erhalten! Detailansicht

  • Märchen Erzählanfang

    Der Prinz und sein Gefolge
    Es war einmal eine Königin, die hatte eine wunderschöne Tochter. Als diese herangewachsen war, kamen aus allen Ländern die Königssöhne herbei, um die Prinzessin zu sehen und sie als Gemahlin heimzuführen. Die Königin aber hatte einen Brunnen im Garten, der war tausend ... Detailansicht

  • Märchen Froschkönig

    Wie der Prinz zum Froschkönig wurde: Erzähle bitte als Märchen, wie der Prinz zum Froschkönig wurde. Der letzte Satz soll lauten: Und hier beginnt das Märchen der Brüder Grimm vom “Froschkönig”, das wir alle kennen...
    Beachte, dass du den typischen Charakter des Märchenerzählens beibehältst! Da ... Detailansicht

  • Märchen Geißlein

    Der Wolf und die sieben Geißlein
    Verändere das bekannte Märchen vom "Wolf und den sieben Geißlein" in der Art und Weise, dass der Wolf der Gute und die Geiß die Böse ist! Der Charakter des Märchens soll erhalten bleiben! Detailansicht

  • Märchen Hänsel und Gretel

    Hänsel und Gretel” als Zeitungsbericht
    Verfasse zwei Berichte einer Tageszeitung, deren Namen du erfinden kannst, in dem die Handlung des Märchens als realistischer Zeitungsbericht (also mit einer möglichen Handlung) verarbeitet wird. Orte, Datumsangaben und Zunamen können von dir erfunden werd ... Detailansicht

  • Märchen Rotkäppchen

    Rotkäppchen
    Verfasse ein Märchen, in dem Rotkäppchen und der böse Wolf Freunde werden! Die Elemente des Märchens der Brüder Grimm sollen, soweit dies möglich ist, zunächst erhalten bleiben. Der Unterschied besteht im friedlichen Ende deiner Variante, die - falls du das möchtest - auch modernisi ... Detailansicht

  • Märchen Schneiderlein

    Das furchtsame Schneiderlein
    Erzähle bitte das Märchen vom furchtsamen Schneiderlein! Die wesentlichsten Elemente des Märchens der Brüder Grimm sollen vorhanden sein, das Schneiderlein allerdings ist nicht tapfer, sondern äußerst furchtsam. Kann es trotzdem erfolgreich sein? Detailansicht

  • Materialien für den Deutschunterricht

    Diese Seite von Klaus Dautel bietet zahlreiche Materialien und Unterlagen für den Deutschunterricht: Literatur, Rechtschreibung, Schreiben,... Detailansicht

    zum.de

  • Matura

    Die Matura - die wichtigste Nebensache der Welt?
    Welche Bedeutung hat die Matura nach Ansicht der Gesellschaft? Welche Bedeutung hat sie für dich? Stellt sie einen Markstein in deinem Leben dar, oder ist sie bloß ein unbedeutender Abschluss der Mittelschulzeit? Detailansicht

  • Mauer

    Du erwachst. Es ist 7 Uhr, der Nachrichtensprecher meldet die Zeit: 16 Uhr!? Nach und nach stellst du fest, dass dein Haus von einer unsichtbaren Mauer umgeben ist. du kannst draußen alles erkennen, doch die Türen sind eigenartigerweise verschwunden... Detailansicht

  • Medien

    Die Rolle der Medien in der Gesellschaft
    Der Philosoph Carl Friedrich von Weizäcker erklärte einmal im Zusammenhang mit den Gefahren, die Wissenschaft und Technik in sich bergen, die Erfindung des Radios und Fernsehens sei, verglichen mit der Atombombe, mit viel größerer Verantwortung belastet. ... Detailansicht

  • Medien

    Massenmedien heute
    Analysiere bitte zunächst die Aufgaben der Massenmedien (Rundfunk, Fernsehen, Zeitungen)! Sind sie objektiv? In welcher Form können sie für die Menschen gefährlich werden? Detailansicht

  • Medien Fernsehen

    „Müll-Fernsehen“ made in USA – auch „Trash-TV“ genannt – schreckt vor keinen Tabus zurück. Alles ist erlaubt, solange die Einschaltquoten stimmen. Vor laufender Kamera geben Menschen in Talkshows intimste Detail aus ihrem privaten Leben bekannt – ein Millionenpublikum sieht zu und ergötzt sich d ... Detailansicht

  • Medien Kultur

    Medien zerstören die Kultur. Kultur braucht die Medien
    In letzter Zeit misst man den Erfolg und die Qualität von Sendungen im Fernsehen und Hörfunk, aber auch von Büchern nach Einschaltquoten und Verkaufszahlen. Zerstören die Medien die Kultur, indem sie Erfolg ausschließlich nach marktwirtscha ... Detailansicht

  • Medien ORF

    ORF neu: Gut ist künftig nur, was gefällt („Die Presse“)
    Wie bewertest du den offensichtlich vorgezeichneten Weg zur Kommerzialisierung, zur Orientierung des Programms nach Einschaltquoten? Was erwartest du vom Österreichischen Staatsrundfunk im Vergleich zu anderen Sendern? Soll ein Fernsehp ... Detailansicht

  • Medien ORF 1

    ORF neu: Gut ist künftig nur, was gefällt...
    Wie bewertest du den offensichtlich vorgezeichneten Weg des ORF zur Kommerzialisierung, zur Orientierung des Programms nach Einschaltquoten? Was erwartest du vom Österreichischen Staatsrundfunk im Vergleich zu anderen Sendern? Soll ein Fernsehprogra ... Detailansicht