Medien im Deutschunterricht

mediamanual.at

Komplex und vielfältig, schillernd und aufregend, spannend, manchmal auch frustrierend, das kann die Auseinandersetzung mit 'Medien' in der Schule sein. Mit Medien ist fast alles gemeint, womit Menschen einander Mitteilungen übermitteln, unabhängig davon, welche Technologien dazu verwendet werden. Als Grundbestandteil aller Mitteilungen werden Wort, Bild, Grafik und Ton betrachtet – wenn wir recht überlegen, setzen sich Botschaften selbst im kompliziertesten und technisch aufwändigsten 'Medium' aus diesen Elementen zusammen. Gleichgültig, ob Sie sich mit Medieninhalten kritisch auseinander setzen oder selbst Medien herstellen wollen – idealerweise bedingt das eine das andere – auf dieser Website finden alle nützliche Informationen und Anregungen. Dank der technischen Möglichkeiten können auch Experimentierfelder angeboten werden, wo Sie selbst erfahren, dass jedes noch so winzige Element in einem Bild/Ton-Text ein Bedeutungsträger ist. Haben Sie vor, ein Video zu machen? Dann sind Sie richtig im mediamanual.at. Im Ordner 'leitfaden' finden Sie unter 'Filmgestaltung' eine Einführung in die Filmsprache und im Ordner 'workshop' einen Basis-Lehrgang zum Thema 'Videoschnitt am Computer'. Weiters zu finden im Unterverzeichnis 'leitfaden': 'Filmkritik' ('Wozu werden Filmkritiken geschrieben und für wen werden sie geschrieben?') und 'Filmgeschichte' - eine Einführung in die Geschichte dieses Mediums. Suchen Sie Informationen und Abhandlungen darüber, wie Medien unser Alltagswissen, unsere Vorstellungen, Haltungen und Werte prägen, wählen Sie das Unterverzeichnis 'themen'. Dort finden Sie zum Beispiel unter 'Lehrplanbezug' Vorschläge, wie Sie medienbezogene Perspektiven in Ihren Unterricht integrieren können. Wollen Sie den Medienumgang Ihrer SchülerInnen thematisieren und sie zu kritischen und kreativen Mediennutzern machen, holen Sie sich Anregungen im 'leitfaden' unter 'Medienerziehung'.

mediamanual.at
14.11.2004