Lernplattformen im Deutschunterricht
Hier erhalten Sie einige Ideen und Beispiele, wie Sie Lernplattformen im Deutschunterricht einsetzen können.
Seit etwa 2006 kommt die Lernplattform im Unterricht breitflächig zum Einsatz und hat in- und außerhalb Österreichs zahlreiche Lehrende und Lernende an Schulen und Universitäten als Nutzer gewonnen. Laut wikipedia sind derzeit über 50.000 Installationen von Lernplattform-Servern aus über 200 Ländern bekannt. Die größte österreichische Installation ist lernplattform.schule.at mit über 2000 registrierten Instanzen (also Schulen, Institute etc.).
Damit zählt lernplattform.schule.at auch weltweit zu den größten Installationen von Lernplattformen. Die Lernplattform ist ein so genanntes open-source-Projekt, das heißt, es ist kostenfrei verfügbar. Der Programmiercode ist frei zugänglich, sodass weltweit Programmierer/innen Zusatzmodule für die Lernplattform entwerfen können.
-
Desiree Kleinebecker: Interaktive Übungen im Deutschunterricht
Ein Artikel über moodle-Einsatz im Deutschunterricht einer deutschen Grundschule. Detailansicht
-
Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas
Der Kurs kann derzeit nur in der Gastrolle genutzt werden, d.h., ein Einbau des Kurses in die eigene moodle-Instanz ist noch nicht möglich. Dennoch bietet sich eine interessante Zusammenstellung von Materialien und Arbeitsaufträgen zum gegenständlichen Werk. Detailansicht
-
Moodle
Eine Berliner Grundschule erlaubt überraschenderweise völlig freien Zugriff auf ihre moodle-Kurse. Man kann sich als Nutzer/in registrieren und in den Kursen nach Brauchbarem stöbern. Detailansicht
-
Lernplattform im DU - Ein Interview
Die e-LISA academy hat Julia Steiner vom Islamischen Gymnasium in Wien zu ihrer Nutzung von Lernplattformen im Deutschunterricht befragt. Detailansicht
-
Unterrichtsbeispiele für Notebookklassen
Der Arbeitskreis "Lehren und Lernen in Notebookklassen" der ALP Dillingen (Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung) stellt Unterrichtsmaterialien, frei zugänglich über moodle, zur Verfügung. Detailansicht