Wer schnappt sich den LESESCHATZ?

Bild: Lisa Kaufmann/Sandra Florian (Bilderpool)

Ziel der LESESCHATZ-Aktion ist es, die Lesekompetenz bei SchülerInnen zu fördern. SchülerInnen bearbeiten dabei Leseschatzübungen und sammeln Diamanten, die sie von ihrer Lehrperson dafür erhalten. Als Preis winkt ein Tablet-PC...

Wie läuft die Aktion ab?

• Im Laufe der nächsten acht Monate (von Oktober 2013 bis Mai 2014 ) werden LESESCHATZ-Übungen, die sich an den Bildungsstandards Deutsch/Lesen orientieren, auf www.lehrerservice.at online gestellt.
  • Von Monat zu Monat sammeln Ihre SchülerInnen Diamanten, indem sie die Leseschatzübungen machen.
  • Sie – als Lehrkraft – vergeben bis zu sechs Diamanten pro Übung.
  • Die SchülerInnen können ihre gesammelten Diamanten dann auf der LESESCHATZ-Karte eintragen.
  • Im Mai 2014 - mit der letzten LESESCHATZ-Übung - startet das große LESESCHATZ-Gewinnspiel.  Alle Kinder können teilnehmen, indem sie die LESESCHATZ-Karte (eine Kopie genügt) einsenden.
  • Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin hat die Chance auf den Hauptpreis: ein „Tablet-PC“!

Alle weiteren Infos gibt es auf www.lehrerservice.at bzw. im Informationsblatt für LehrerInnen.

Viel Erfolg bei der Schatzsuche!