Unterrichtsmaterialen - "Der Drohnenpilot"

Die Auswahl an Büchern für den Deutschunterricht ist groß. Und zu jedem Buch gibt es eine Unzahl an Möglichkeiten, wie sie im Unterricht aufbereitet werden können. Eine große Erleichterung ist es, wenn man als Lehrperson auf bereits fertige Materialien zurückgreifen kann.

Die Möglichkeit bietet Ihnen jetzt "mixtvision", denn der Verlag erweitert sein Angebot an Unterrichtsmaterialien.

Der Drohnenpilot

So zum Beispiel zum Buch "Der Drohnenpilot" von Thorsten Nesch. Ein Jugendbuch, geeignet für die 9./10. Schulstufe, dass sich mit dem brandaktuellen Thema Drohnen bzw. Drohnenspionage auseinandersetzt. Der 17-jährige Darius hat zwar bereits die Schule abgeschlossen, aber wie es jetzt weitergehen soll, weiß er nicht. Am liebsten spielt er Computerspiele und als ihm dann am Ende eines Computerspiels ein Job als  Drohnenpilot angeboten wird, schiebt Darius alle Bedenken zur Seite und nimmt den Job an. Plötzlich verdient Darius sein eigenes Geld, hat eine eigene Wohnung, doch dann läuft etwas schrecklich schief.

Kostenloses Unterrichtsmaterial

Der Verlag mixtvision stellt zu diesem Jugendbuch 40 Seiten an Unterrichtsmaterialien kostenlos zur Verfügung. Dabei wird zuerst auf den Inhalt und die Themen eingegangen, die in diesem Roman angesprochen werden. Näher wir auch auf die Gattung und narrative Merkmale eingegangen. Der Kern des 40-seitigen Dokuments sind die insgesamt 19 Arbeitsblätter bzw. -aufträge, die in die zwei Kategorien "Vor dem Lesen",  "Während des Lesens" und "Nach dem Lesen" eingeteilt sind. Beispielsweise:

• Leseplan und Lektürlogbuch
  • Textlandkarte erstellen
  • Beziehungen und Blickwinkel der Figuren
  • Dystopische Struktur des Romans untersuchen
  • Weiterschreiben: Epilog

Zusätzlich findet sich noch Material für die Lehrerhand, wie beispielsweise ein Organisationsplan für die Kurzreferate, Vorlagen, Übersicht zu den Lernbereichen, der Kompetenzentwicklung,...

Das Unterrichtsmaterial spricht viele Aspekte des Literaturunterrichts an und die Arbeitsaufgaben sind abwechlungsreich gestaltet.

HIER gehts zu den kostenlosen Unterrichtsmaterialien!