Neues Unterrichtsheft "Tierprofi-Ethik"

Warum haben Menschen eigentlich so unterschiedliche Meinungen zum Tierschutz und was steckt dahinter? Wie diskutiert man mit Menschen sachlich über dieses Thema - auch wenn sie ganz anderer Meinung sind? Nicht so einfach...

Die ethische Frage, die jeder Diskussion zu diesem Thema zugrunde liegen sollte, lautet: "Was dürfen wir mit Tieren tun und was nicht?". Mit dem neuen Unterrichtsheft rund um "Tierethik", will der Verein Tierschutz macht Schule zum Nachdenken anregen, Jugendliche bei der Meinungsbildung unterstützen und zur Gesprächskultur beim Thema Tierschutz beitragen.

Tiere als Sonderangebote, Sportgeräte und Social-Media-Stars

Das Unterrichtsheft greift verschiedene Aspekte der Tierethik auf: Anhand einer Geschichte oder eines Rollenspiels wird die Beziehung zu Hund, Katze & Co hinterfragt. In Interviews mit ExpertInnen geht es zum Beispiel um die Würde der Tiere und um eine neue Einstellung zum Lebensmittel Fleisch.

Das dazugehörende Lehrbegleitheft enthält zahlreichen Unterrichtstipps, Arbeitsblätter und bietet neuen Diskussionsstoff rund um unser widersprüchliches Verhältnis zu Tieren. Das Heft ist ein Leitfaden für einen spannenden Ethikunterricht und wird bestimmt für einige "Aha"-Erlebnisse sorgen.

Das Unterrichtsheft "Tierprofi-Ethik: Tiere als Sonderangebote, Sportgeräte und Social-Media-Stars. Wie denkst du über Tiere" ist für die 7. bis 12. Schulstufe geeignet. Es kann im Ethikunterricht als auch in den Fächern Biologie, Religion und Deutsch eingesetzt werden.

Bestellen können Sie es kostenlos (in Klassenstärke), exkl. Porto beim Verein Tierschutz macht Schule.