Neue Initiative: Buchkultur in der Schule

Das Magazin Buchkultur ist vor kurzem mit der Aktion „Buchkultur in der Schule“ gestartet. Lehrkräften stehen dabei Unterrichtsmaterialien rund um das aktuelle literarische Leben zur Verfügung. Zielgruppe ist die Sekundarstufe II (AHS) für das Fach Deutsch.

Die erste Aktion ist soeben angelaufen, innerhalb einer Woche haben sich bereits über 300 Lehrkräfte registriert.
Mit der Registrierung erhalten Sie jede neue Ausgabe vom Magazin „Buchkultur“ in digitaler Version für den Unterricht. Texte und Didaktisierungen zum direkten Einsatz im Klassenzimmer begleiten diese Aktion, die vom österreichischen Unterrichtsministerium unterstützt wird. Die Aufgabenstellungen sind an die Vorgaben für die Neue Reifeprüfung angepasst: Einerseits werden Übungsaufgaben zu Textsorten der Neuen Reifeprüfung schriftlich angeboten, andererseits werden mittels konkreter Rechercheaufträge wichtige Kompetenzen für das Verfassen einer Vorwissenschaftlichen Arbeit geübt.

Schauen Sie rein auf www.buchkultur.net/schule