Neue Aktion "Lesen macht dich sicher 2.0"

Das erfolgreiche Klassenprojekt „Lesen macht dich sicher” geht in die zweite Runde. Auch heuer warten wieder tolle Preise auf die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

LESEN – LÖSEN – LERNEN

Lesen macht dich sicher 2.0 ist ein klassenübergreifendes Projekt auf der Basis der Kompetenzbereiche der Bildungsstandards für „Lesen – Umgang mit Texten und Medien“, der didaktischen Grundsätze „Erfahrungs- und Lernbereich-Gemeinschaft“ und des Unterrichtsprinzips „Verkehrserziehung“.
Unter dem Motto "Lesen - Lösen - Lernen" werden die Kinder innerhalb von zwölf Wochen mit spannenden Leserätseln konfrontiert, die außerdem als Gesprächsanlässe zur Verkehrs- und Mobilitätserziehung für den Unterricht dienen können. Zwölf bunte Leseplakate sorgen dabei für wöchentliches Rätseln, Lesen und gemeinsames Beraten bei den Schülern der 2.-4. Klassen Volksschule. Dadurch sollen die Lesefreude, das sinnerfassende Lesen und die Kommunikation der Schüler und Schülerinnen untereinander gefördert werden.

Themenschwerpunkt Verkehrserziehung
Die einzelnen Themenschwerpunkte der Rätselplakate, die spezielle Bereiche der Verkehrs- und Mobilitätserziehung beinhalten, dienen auch als Gesprächsgrundlage und können in der Klasse aufgearbeitet und gefestigt werden. Durch selbständiges Erlesen des Textes und Austausch mit anderen sollen die Kinder miteinander Lösungsstrategien entwickeln und die Aufgabenstellungen möglichst ohne Hilfe von Erwachsenen bewältigen. Die gemeinsame Beratung fördert auf diese Weise auch Aspekte des sozialen Lernens und der Gedanke „Wir sind eine Gemeinschaft und zusammen schaffen wir alles!“ kann erfahren und erlebt werden. Aus einem Nebeneinander wird dadurch auch ein Miteinander.

Schlussrätsel und Verlosung von Buchpaketen
Als Dankeschön für das Engagement erhalten alle Schulen ein Buch und ein Dekret. Außerdem werden unter allen Schulen, die die Lösung des Schlussrätsels einsenden, fünf Buchpakete in Klassenstärke verlost.

Zielgruppe: 2. bis 4. Klasse VS; ev. auch 1./2. Klasse Sekundarstufe

Alle weiteren Informationen zum organisatorischen Ablauf sowie zum Download der Materialien, etc. finden Sie auf netzwerk-verkehrserziehung.at.