Leseförderprogramm: Lesen und Verstehen

Bild: iStockphoto / Thinkstock

Die SOKO-Lesen des Stadtschulrates für Wien stellt auf der Plattform www.lesenundverstehen.at ein komplettes Leseförderprogramm von der Grundschule bis zur Matura für die Verwendung in ganz Österreich zur freien Verfügung.

Lesen macht Freude, soviel ist sicher. Je besser man die Technik des Lesens beherrscht, desto mehr Freude hat man am Lesen schöner Bücher (Wer die 800 Seiten eines Harry Potter mit Genuss lesen will, sollte über eine gute Lesetechnik verfügen, sonst wird es mühsam und macht keine rechte Freude)… (http://www.lesenundverstehen.at)

Neben diversen Online-Kursen finden sich auf der Plattform  zahlreiche Materialien, um die Lese- und Textkompetenz zu trainieren. Diese werden laufen ergänzt und erweitert.

Angeboten werden:

• Übungen für leseschwache SchülerInnen im Grundschulbereich
  • Übungen für die Sek I, die darauf abzielen, die SchülerInnen für das weitere Schulleben zu qualifizieren und
  • Fördereinheiten für die Sekundarstufe II, wenn es besonders um fachlich sprachliche Probleme geht (Sprache in Chemie, Sprache in Mathematik, Physik u.s.w.)

Klicken Sie sich rein auf www.lesenundverstehen.at.