BUCH WIEN 13 - Internationale Buchmesse und Lesefestwoche

Von 18. bis 24. November 2013 findet die BUCH WIEN Internationale Buchmesse und Lesefestwoche in Wien statt. In der sechsten Ausgabe der Messe liegt wieder besonderes Gewicht auf der Kinder- und Jugendliteratur. Für Pädagoginnen wird ein spannendes Fachbesucherprogramm geboten.

Vielfältiges Programmangebot für Kinder und Jugendliche

Die Messe Wien lockt mit prominenten AutorInnen, die dort ihre Bücher vorstellen Highlights des Programms für die jungen Leserinnen sind Jostein Gaarder mit „2084 – Noras Welt“, Timo Brunke mit „10 Minuten Dings“ sowie Mark Widmark, der sein neues Buch aus der Reihe „LasseMaja“ präsentiert. Auftritte von Sarah Orlovsky, Heinz Janisch, Helga Bansch, Christoph Mauz, Heidi Trpak, Patrick Addai, Saskia Hula, Susa Hämmerle, Rosemarie Eichinger, Elfriede Wimmer, Daniela Meisel, Karin Ammerer u.v.a. stehen auf dem Programm.  Für die Kleinsten liest wieder der Geschichtenkönig Roman Kollmer aus Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur. Rolf Rüdiger, die freche Ratte von Radio Wien, und WOW- und okidoki-Moderator Robert Steiner führen am Wochenende durch das Programm auf der Kinderbühne. Auf 100 Quadratmetern feiert die Illustrationsausstellung Willy Puchners kleines Universum das Werk des österreichischen Künstlers und Zeichners Willy Puchner. Insgesamt sind über 40 Bühnenpräsentationen geplant, dazu noch viele Lesungen und Workshops im Rahmen der Lesefestwoche in der Hauptbücherei am Gürtel und im BMUKK.

BUCH WIEN für Schulklassen

Folgende Schwerpunkte werden für die Zielgruppen – von ErstleserInnen bis zu den Teenagern – den Besuch der Messe zu einem besonderen Erlebnis machen:

• Persönliche Begegnungen mit AutorInnen wie Jostein Gaarder, Heinz Janisch, Christoph Mauz, Timo Brunke, Saskia Hula, Sarah Orlovsky, Patrick Addai, Helga Bansch, Gerhard Haderer und vielen mehr
  • Buch und Illustration: mit einer Werkausstellung von Willy Puchner und jungen slowakischen IllustratorInnen
  • Interaktives Erarbeiten von Buchinhalten mit dem „Geschichtenkönig“
  • Schülergespräche mit österreichischen NachwuchsautorInnen
  • LeseForscherIn am „Buchklub-der-Jugend“-Stand werden
  • Rätsel-Ralleys durch die Welt der Bücher für verschiedene Altersgruppen
  • Führungen zur Berufsbildinformation: „Ich mache etwas mit Büchern“
  • Zahlreiche Workshops „ZIS – Zeitung in der Schule“, Slam Poetry, Mehrsprachigkeit & neue Medien, Illustration u.v.a.
  • die Spielebox präsentiert Spiele, bei denen Kinderbücher im Mittelpunkt stehen
  • Hörbuch, Spoken Word und Poetry Slam
  • Österreichs SchulbibliothekarInnen treffen sich am 22.11.  auf der BUCH  WIEN und haben auf der ORF-Bühne ein hochkarätiges ExpertenInnengespräch organisiert: Informationsflut: Die Verfügbarkeit von Informationen durch die Nutzung neuer Medien – Wie geht die Schule damit um?

Die Messe bietet diese Veranstaltungen am Donnerstag, 21. November und Freitag, 22. November 9.00 bis 15.00 Uhr im Rahmen des „Extra-Klasse“ - Programms. Schulklassen mit Lehr- und Begleitpersonen erhalten freien Eintritt zur Messe. Die Anmeldung auf www.buchwien.at ist obligatorisch und bis 31. Oktober möglich. Das Programm „Extra-Klasse“ ist ab sofort auf www.buchwien.at online.

Neben Lesungen, Gespräche, Workshops, Performances gibt es auch eine Rätsel-Rallye: Quizfragen führen in der Rätsel-Rallye quer über die Messe. Die Materialien (für Volksschule und Unterstufe) stehen ab Anfang November auf www.buchwien.at zum Download bereit. Die wienXtra spielebox hält Kinder- und Jugendbücher als Brettspiele zum Ausprobieren bereit. Am Stand des Frechverlags wird während der gesamten Messe mit den Kindern gebastelt. Die Tour de BUCH WIEN der Lehrbuchhandlung Tintensprung präsentiert den Schulklassen die Vielfalt der Bücherwelt und gibt Einblicke in die Lehrberufe der Buch- und Medienwirtschaft.

Leseförderung wird auf der BUCH WIEN groß geschrieben

Gerald Schantin, Präsident des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels unterstreicht, dass sich die BUCH WIEN besonders der Leseförderung annimmt: „Seit Beginn der BUCH WIEN legen wir besonderes Augenmerk auf die jungen LeserInnen. Die Grundlagen für Lesefreude und Lesekompetenz, die im späteren Leben so wichtig sind, werden in jungen Jahren gelegt – und das funktioniert mit einem spielerischen Zugang und interaktiven, erlebnisorientierten Angeboten besonders gut. Deshalb bemüht sich die BUCH WIEN auch in diesem Jahr, ein möglichst breites und spannendes Programm für den Lesenachwuchs zu bieten.

Jeweils nachmittags ab 15.00 Uhr und am Wochenende hält die BUCH WIEN 13 Programmangebote für Familien bereit. Mit dem Bücherbus steht während der gesamten Messe die Mobile Bibliothek für die ganze Familie bereit.

Für FachbesucherInnen bietet die BUCH WIEN ein breites Programm an Seminaren, Vorträgen und Veranstaltungen.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf www.buchwien.at.

Impressionen von der BUCH WIEN 12:

(c) Richard Schuster
(c) APA Lusser