ARGE „Lesen in NÖ“

Lesen in all seiner Ganzheitlichkeit eröffnet uns die Welt. Also sollen und wollen wir als LehrerInnen (und Eltern) alles tun, um die Kinder zum Lesen in vielfältiger Art (unter Nutzung diverser Medien) zu motivieren, schließlich gilt Lesen unbestritten als die Grundkompetenz für lebenslanges Lernen.

...so heißt es in einer Präsentation der ARGE „Lesen in NÖ.

Aber nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch PädagogInnen und Eltern sollten in Bezug auf Lesen motiviert, beraten sowie unterstützt werden. Genau das ist das Ziel der ARGE!

"Lies los, lies mit!- Lesen in NÖ"

Der Landesschulrat für NÖ hat im Juli 2007 die ARGE „Lies los, lies mit! Lesen in NÖ“ initiiert – mit der Intention, landesweite Initiativen im Pflichtschulbereich zum Thema „Lesen“ zusammenzuführen, somit deren Effektivität zu steigern und die Nachhaltigkeit zu sichern.

Seit dem Schuljahr 2008/09 haben verschiedenste Leseaktionen stattgefunden, mit jährlichen Schwerpunkten wie beispielsweise speziellen Anregungen zur Lesemotivation, Sachbuchlesen, Geschichte/n erzählen, Elternarbeit in Bezug auf Lesen, u.v.m.
Unterstützend zu den Leseaktionen wurden Begleitmaterialien erarbeitet. Die Materialien für die Leseaktion 2011/12 mit dem Schwerpunktthema Elternarbeit, stehen hier (unten) für Sie zum Download bereit (1. Schulstufe).

Weitere Aktionen der ARGE „Lesen in NÖ“:

• Ãœber das Lese-Netzwerk werden wichtige aktuelle Informationen transportiert, u.a. der seit Schulbeginn 2010/11 im zweimonatigen Abstand erscheinende Newsletter.
  • Comenius-Regio-Partnerschaft zum Thema „Effizientes Lesen und Lernen“, um gemeinsam innovative Wege zur Stärkung der Lesekompetenz zu suchen/finden. In diesem Rahmen ist auch ein gemeinsames Schreibprojekt durchgeführt worden: Buch „Grenzenlos – Unterwegs ins Glück“. (Empfehlung an Schulklassen: Weiterschreiben der Geschichte)
  • Lehrgang „Lesen in NÖ“ (durchgeführt von beiden PH) zur Ausbildung von LesemultiplikatorInnen und Lesecoaches.

Mehr Infos dazu finden Sie auf folgenden Seiten: