Buchvorstellung - Mini-Hörbuch

Es muss nicht immer ein Plakat, eine Präsentation oder ein Referat vor der Klasse sein. Inspirieren Sie die SchülerInnen dazu, ein Mini-Hörbuch zu erstellen. Eine Alternative zu den klassischen Referaten.

  • Mit einer Buchvorstellung macht man "Werbung" für ein Buch. 

    Überlege dir, was du über dein Buch erzählen willst und schreibe dazu den gesamten Sprechertext!

    Folgende Gedanken helfen dir bei der Erarbeitung:

    • Buchtitel, Autor/Autorin
    • Versuche kurz zu erklären, worum es geht.
    • Warum ist das Buch lesens- und empfehlenswert?
    • Leseprobe: ein besonders spannender, schöner, typischer .... Ausschnitt aus dem Buch
    • ...

    Dein Mini-Hörbuch soll nicht länger als 5 Minuten dauern! Folgender Zeitplan kann dir dabei helfen: 

    • Vorstellung (selbst) – 15 Sekunden
    • Vorstellung (Buch; Autor/Autorin) – 30 Sekunden
    • Inhaltsangabe – 1 Minute
    • Leseprobe – 1 Minute
    • ...

Jetzt geht es zur Aufnahme:

  1. Öffne die Seite Vocaroo!
  2. Beginne deine Aufnahme mit "Click to record"!
    Wichtig: Nicht zu schnell und deutlich sprechen!
  3. Wenn du fertig bist, klicke auf "Click to Stop"!
  4. Du kannst dir nun die Aufnahme anhören "Listen" und wenn du nicht zufrieden bist, starte die Aufnahme neu mit "Retry"!
  5. Bist du mit deiner Aufnahem zufrieden, klicke unten auf "Click here to save >>"!
  6. Speichere nun deine Aufnahme auf dem Laufwerk als MP3 oder WAV Datei ab! Klicke dazu optional mit der rechten Maustaste z.B. uf MP3 und wähle Ziel speichern unter! Der Dateiname soll deinen Nachnamen und den Buchtitel enthalten!

Schnellübersicht

Fächer:

Deutsch

Erstellt von:

Monika Andraschko

Zeitdauer:

1 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

  • 10. Schüler/innen können artikuliert sprechen und die Standardsprache benutzen
  • 11. Schüler/innen können stimmliche (Lautstärke, Betonung, Pause, Sprechtempo, Stimmführung) und körpersprachliche (Mimik, Gestik) Mittel der Kommunikation in Gesprächen und Präsentationen angemessen anwenden
  • 13. Schüler/innen können Medien zur Unterstützung für mündliche Präsentationen nutzen
  • 38. Schüler/innen können fremde und eigene Texte nach vorgegebenen Kriterien inhaltlich optimieren