Wortfeld sagen

Zu einem Wortfeld gehören Wörter, die alle die gleiche oder eine ähnliche Bedeutung haben. Schülerinnen und Schüler erstellen ein Kreuzworträtsel mit Definitionen und Begriffen, die man anstatt von "sagen" verwenden kann.

• Zu einem Wortfeld gehören Wörter, die alle die gleiche oder eine ähnliche Bedeutung haben.

Oft verwendet man in einem Text immer wieder dieselben Wörter.

Ich sagte zu meiner Mutter: „Ich will jetzt zu Martin gehen.“
    Meine Mutter sagte: „Hast du die Hausaufgaben schon fertig?"
    Ich sagte: "Die mache ich morgen."
    Daraufhin sagte die Mutter: "Zuerst machst du die Hausaufgaben und dann darfst du zu Martin gehen."
    Ich sagte: "Na gut, dann mache ich die Hausaufgaben gleich."

Das wirkt doch langweilig, oder? Schöner wäre eine abwechlungsreichere Sprache.

Wortfeldrätsel

Bestimmt fallen euch auf gleich zahlreiche Wörter ein, die man statt "sagen" verwenden kann. Zeigt euer Wissen und gestaltet dazu ein Rätselblatt!

Bildet Teams! Überlegt euch welche Wörter man anstelle von sagen verwenden könnte und was sie genau bedeuten (besonders leise sprechen - flüstern; einer Meinung sein - zustimmen)! Erstellt dann mit den Begriffen ein Kreuzworträtsel!

• Geht auf die Website crosswordlabs.com!
  • Vergebt einen Titel!
  • Im großen weißen Feld darunter könnt ihr dann euere Rätselfragen eingeben. Das geht so: Tippt zuerst das gesuchte Wort ein und danach die passende Erklärung! Auch Umlaute wie ä, ü, ö,... sind erlaubt!
  • Wenn ihr fertig seid, klickt ihr auf "Generate" und schon wird euer Rätsel erstellt!
  • Mit "Edit" könnt ihr das Rätsel nochmal abändern, falls ihr noch Fehler entdeckt habt oder wenn euch noch ein Wort eingefallen ist.
  • Mit "Regenerate" könnt ihr die Anordnung der Felder neu bestimmen.
  • Wenn ihr endgültig fertig mit der Arbeit seid, klickt ihr auf "Save"!
  • Jetzt könnt ihr das Rätsel abspeichern, ausdrucken oder auch verschicken! ...ganz so wie ihr es mit eurem Lehrer oder eurer Lehrerin vereinbart habt!

Schnellübersicht

Fächer:

Erstellt von:

Monika Andraschko

Zeitdauer:

1 UE

Schulstufe(n)

Kompetenzen

• 47. Schüler/innen kennen Bedeutungsunterschiede von Wörtern: Wortfelder, Wortfamilien, Synonyme, Antonyme, Ober- und Unterbegriffe
  • 39. Schüler/innen können fremde und eigene Texte nach vorgegebenen Kriterien sprachlich und orthografisch optimieren