Vorstellen von Büchern im Unterricht
Buchvorstellungen gehören wohl zum regelmäßigen Unterrichtsprogramm.
Dem Präsentieren von Inhalten geht die intensive Auseinandersetzung mit Literatur voraus, das Recherchieren rund um Verlag und Autor und das Anfertigen von Plakaten.
Infos zum ePilot-Tipp
Linktipp | Vorstellung eines Kinder- und Jugendbuches |
Unterrichtsthema | Buchpräsentation |
Schulstufe | 4. bis 9. |
Typ | Arbeitsblatt, Aufgabe, Beispiel, Didaktisch-methodischer Hinweis, Leitfaden/Hintergrundinfo, Projektidee, Lernmaterial, Rechercheauftrag, Sachinformation, Unterrichtsidee |
Fachliche Kompetenzbereiche | Kompetenzbereich: Lesen, Sprechen ( zuhörerbezogen sprechen, Sachinformationen verständlich darstellen, an der Standardsprache orientiert sprechen, Lesemotivation festigen und vertiefen, Leseverständnis und Lesefertigkeit zeigen…) |
Eine Auflistung von den einzelnen Abschnitten einer interessanten Buchvorstellung dient als “Netz” zum Anbringen und Einbringen der verlangten “Pflichtteile”, der eigenen Ideen und der individuellen sprachlich- kreativen Gestaltungsmöglichkeiten.
Idee zum Unterrichtseinsatz
Bücher vorzustellen ist eineForm der “Werbung”. Vielleicht könnte man allgemeine Regeln und Taktiken von Werbung aufgreifen, wiederholen, besprechen…
Fazit
Eine Liste zum “Anhalten”- für geübte und weniger geübte Referenten, die Gelesenes präsentieren möchten/ sollen…
“Als Schulbibliothekarin freue ich mich natürlich auch über das sprunghafte Ansteigen der Entlehnungen in Zeiten der gehäufteren Buchvorstellungen!“
Welches Buch beschäftigt Sie gerade besonders?
Ihra Juta Tanzer