Rote Zitronen

Autor POIARKOV, Rosemarie

Verlag fabrik,transit 2023

Ganz klar -ich gehöre nicht zur Zielgruppe dieses Buches, in dem es vorwiegend um das Auf und Ab in der Pubertät geht, mit aller Aufregung und aller Langeweile.

Aber wenn in Rezensionen von berührend und empfindsam die Rede ist, dann klingt mir das schon sehr nach Erwachsenenerfahrungen, und das hat mich stets stutzig gemacht.

Die Protagonistin, Valerie, ist plötzlich in der Oberstufe des Gymnasiums, und da ändern sich Beziehungen. Freundin Romana spannt ihr gleich mal den Traumboy aus, Freundin Vesna ist sehr mit sich selbst beschäftigt, Freundin Charlie beginnt die Schule im großen Ausmaß zu schwänzen, und Valerie kämpft mit ihrer Dauer-Unsicherheit. Das wirkt sich auch auf ihr Verhältnis zu Charlie aus, die offensichtlich Hilfe braucht, diese aber nicht einfordert; und Valerie zögert und zögert; wie sie auch den Jungs gegenüber zögert.

Mit diesen Alltagsschmerzen, aber auch mit Freudensprüngen konfrontiert uns das Buch; dies alles ist in einer sogenannten Jugendsprache geschrieben; dabei wissen wir von Goodreads, dass das oft danebengeht und dort heftig angegriffen wird. Und wie ich von meinen Enkelkindern weiß: Fünf Emojis setzen ist total uncool. Und dass hier andauernd Achtzehnjährige den Vierzehnjährigen nachlaufen, wirkt auch etwas befremdlich. Aber wie gesagt, ich bin ja nicht die Zielgruppe.

S. 249 (Heranwachsen, Freundschaft; 13/14)

31.05.2024