Kurz vor dem Rand

Autor ROTTMANN, Eva

Verlag Jacoby Stuart 2023

Arielle (17), die unbedingt nur Ari genannt werden will, lebt mit ihrem Vater Tom in einer Sozialbausiedlung (Feuerberg) und hängt viel mit ihren FreundInnen ab; das vorwiegend, um zu skaten. Ari ist eine ausgezeichnete Skaterin und neben der Lehre füllt das auch ihr Leben aus.

Da taucht eines Tages Tom auf, dem sie Arschlochqualitäten zuspricht; Tom ist ebenfalls ein Superskater, aber er und Ari begegnen einander distanziert. Tom beginnt ein Verhältnis mit Leyla, die lose zur Gruppe gehört, ist aber offensichtlich nicht glücklich damit. Hauptereignis wird, dass Ari, die als Tomboy (no pun intended) gezeichnet wird, mit Tom den lebensgefährlichen Feuerberg runterskatet. Sie fallen einander in die Arme, Ari spürt Zuneigung, aber Tom verschwindet einfach.

Alle Figuren in diesem Jugendroman tragen gehörig viele Probleme mit sich herum, sodass es fast verwunderlich wirkt, wie viel sich doch immer wieder in Wohlgefallen auflöst. Aber es ist, wie es ist.

Anfangs habe ich gedacht, dass Ich-Erzählerin Ari eine Stimme hat, die eine Erwachsene eben einer Jugendlichen leiht, aber allmählich wirkt Ari immer authentischer, und die weitgehend lakonische Erzählweise Aris wird einem richtig sympathisch. Ein lesenswertes Buch!

S. 189 (Beziehungen, Freundschaft; 14/15)

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.04.2024
Link
https://d.schule.at/portale/deutsch/detail/kurz-vor-dem-rand.html
Kostenpflichtig
nein