Handygeschichten

Das Handy ist zum ständigen Begleiter geworden. Die faszinierende neue Kommunikationsform bringt aber auch Gefahren mit sich. Selbst erstellte Geschichten, die mit einem Online -Comic- Generator gestaltet werden, dienen als Grundlage für Diskussionen rund um das Thema.

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippHandystar
UnterrichtsthemaComic- Geschichten
Schulstufe6. bis 8.
TypAnimation, Aufgabe, Didaktisch-methodischer Hinweis, Linkliste, Unterrichtsidee
Fachliche KompetenzbereicheKommunikationsverhalten kritisch hinterfragen, Schreibsituationen aufgreifen, gestalterische Mittel überlegen…
Digitales Kompetenzmodell1.1. Bedeutung der IT in der Gesellschaft
1.2. Verantwortung bei Nutzung von IT
1.3. Datenschutz und -sicherheit
2.1. Techn. Bestandteile u. deren Einsatz
2.2.Gestaltung/Nutzung persönlicher IS
3.4. Kommunikation und Kooperation

Das Forum Mobil bietet Lernmedien zum Thema Handy an, mit denen sich der Lernende eigene Verhaltensweisen bewusst machen kann und Nutzen und Nachteile der Mobiltelefone abwägen soll.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Comics mit schülernahen Inhalten (eventuell in Kleingruppen ) lesen und besprechen, um anschließend mit den vorgegebenen Bildelementen eine eigene Comic-Geschichte gestalten zu lassen. Diese Fortsetzungsgeschichten können als Grundlage für Gruppendiskussionen eingesetzt werden.

Fazit

Im Kommentar für Lehrpersonen werden Anregungen, Lernziele, Informationen, Links und Ideen für weiterführende Arbeiten festgehalten, die dem Unterrichtenden von Nutzen sein können. Das Bestellen des “Arbeitsheftes” ist für
eine abgewandelte Durchführung nicht notwendig.

“Vielleicht könnte man Experten von der Schuldnerberatung ins Klassenzimmer einladen…“

Bis bald- Ihre Juta Tanzer

09.05.2014