ePilots: Fridolin XXL

Jana Frey, Kinder- und Jugendbuchautorin, behandelt auf humorvolle und berührende Weise das Problem des Dickseins. Hauptfigur der Geschichte ist Florian, der es nicht leicht in seinem übergewichtigen Leben hat. Mit ihm aber gelangen die LeserInnen zur Einsicht, dass die Li

Infos zum Linktipp

  • Unterrichtsthemen: Lesemotivation, Lesetraining, Diskussion
  • Fachliche Kompetenzbereiche: Lesemotivation fördern und vertiefen, literarische Texte zur Erweiterung des Problemverstehens nutzen, soziale Kompetenz bewusst wahrnehmen

Der Verlag Carl Ueberreuter stellt mit diesem Link lesepädagogische Anleitungen zur Erarbeitung des Kinderbuches zur Verfügung. Von der Inhaltsangabe in Klappentextkürze über eine ausgewählte Leseprobe bis hin zu gezielten Kontrollfragen spannt sich der Bogen des Angebots. Wortschatzspiele, Diskussionsanregungen zum Nachdenken und ein Lesequiz egänzen die bunte Palette. Zum fächerübergreifenden Einsatz trägt die anschaulich dargestellte Ernährungspyramide bei- vielleicht macht der Biologielehrer mit diesen Infos weiter?

Link zum Angebot

Fridolin XXL

Idee zum Unterrichtseinsatz

Falls die finanziellen Mittel für die Literaturanschaffung in Klassenstärke vorhanden sind, ließe sich das Buch gut in den Leseunterricht einbauen. Vielleicht könnten in einer Lesekiste passend zu verschiedenen Textabschnitten kleine Gegenstände, Briefchen, Symbole gesammelt werden. Anhand dieser Dinge lässt sich später der Inhalt des Buches leichter abrufen.
Ansonsten schätzen die SchülerInnen auch regelmäßige Leserunden, in denen ein Exemplar des Romans reihum zum Vorlesen weitergereicht wird…

Fazit

Mit Humor und Sensibilität wird ein Problem aufgegriffen, das immer mehr Platz einnimmt – im wahrsten Sinn des Wortes…

“Wer, so wie ich, die Romane von Jana Frey besonders schätzt, wird die vorgegebenen Unterrichtsmaterialien zu “Florian XXL” gut und gerne verwenden.“

Das Abendessen hab ich heute ausfallen lassen- die erste Wirkung des Romans zeigt sich wohl schon auf diese Weise bei mir selbst…
Ihre ePilotin Juta Tanzer

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
04.11.2013
Link
https://d.schule.at/portale/deutsch/detail/epilots-fridolin-xxl.html
Typ der Lernressource
Aufgabe
Anderer Typ
Lernmaterial
Kostenpflichtig
nein