ePilot: Vom Fliegen und Siegen: Lyrik im Unterricht

Die Schule des Lesens bietet einen neuen Stationsbetrieb zur Lyrik, der bis zur 6. Schulstufe eingesetzt werden kann. Es geht dabei einerseits um die Vermittlung einfacher lyrischer Begriffe, aber auch um das produktive Arbeiten mit kurzen lyrischen Formen wie Elfchen, Haiku, Avenida…

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Lesetraining, Kreatives Schreiben, Literatur

Der bereitgestellte Stationsbetrieb zur Lyrik ist dreigeteilt: Die Stationen eins bis drei vermitteln sehr sparsam grundlegende Begriffe zur Lyrik. Im zweiten Abschnitt (Stationen vier bis sechs) stellen lyrische Versuche der Schülerinnen und Schüler das wesentliche Ziel der Unterrichtsarbeit dar. Der dritte Teil bietet unterschiedliche Methoden zu einfachen lyrischen Übungen.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Für den Unterrichtseinsatz der Blätter im Stationsbetrieb spielt die Reihenfolge an sich keine Rolle. Es empfiehlt sich aber, Pflichtstationen (mit den allgemeinen Informationen) und Wahlstationen festzulegen. Die Unterrichtsergebnisse könnten in einer „Klassenlyrikmappe“ gesammelt und in der Schulbibliothek aufgelegt werden. Auch individuelle Portfolios mit Fakten, Gedichten und Zeichnungen dokumentieren Wissen und Kreativität.

Fazit

Die ansprechenden Arbeitsblätter sollten unbedingt in Farbe ausgedruckt bzw. kopiert werden.

“…ich werde zu den einzelnen Gedichtformen weitere Beispiele aus verschiedenen Quellen (Lesebücher, Literaturmappen, Internet…) bereithalten und damit die Lust am Lesen und Schreiben noch eine Weile schüren…“

…machen Sie sich also Ihren eigenen Reim aus all meinen Infos
…alle guten Wünsche von Ihrer ePilotin Juta Tanzer