ePilot: Tiergespräche und mehr

Ein einziges Arbeitsblatt, das viele weitere Möglichkeiten in sich birgt: Sprache und Kommunikation/ sinnerfassendes leises Lesen/lautes Lesen mit Rollenverteilung/ Sprachlehre (Wörtliche Rede)/ Darstellendes Spiel/ Texte verfassen/ Kreativität im Umgang mit Sprache.

Link zum Angebot

Unterrichtsthema: Deutsch macht Spaß

Ein einfaches Arbeitsblatt, das aber auf mehrfache Weise genutzt und eingesetzt werden kann…

Tiergespräche

Idee zum Unterrichtseinsatz

Zwei gute LeserInnen könnten den Text mit verteilten Rollen vorlesen, noch bevor das Arbeitsblatt ausgeteilt wird.
Nach dem Besprechen des Inhalts lassen sich Querverbindungen zu Schülererlebnissen mit Tieren herstellen. Beim leisen Alleinlesen könnte bereits auf die vielen Satzzeichen geachtet werden, die Markierung mit Farbe wäre eine weitere Möglichkeit. Nach der mündlichen Wiederholung und Besprechung der Satzzeichen (Wörtlichen Rede), wählen die SchülerInnen aus den vielen Themenvorschlägen ihr Lieblingsthema aus und verfassen ein eigenes „Tiergespräch“, eventuell in Partnerarbeit.
Die Ergebnisse könnten vorgelesen oder nach einer Vorbereitungsphase im Rollenspiel dargestellt werden.

Fazit

Die Zuschreibung „ein wenig gestört sein“ möchte ich nicht kritiklos stehen lassen. Alternativen sollten mit den SchülerInnen besprochen und notiert werden.

“Ich würde in einer Folgestunde auf die tiefsinnige, literarische Form der Tiergespräche eingehen: auf die Fabel…“

Viel Freude an der Kreativität Ihrer SchülerInnen wünscht Ihnen
Ihre ePilotin Juta Tanzer.

14.03.2013
Typ der Lernressource