Diskutieren- aber wie?

Behauptung- Begründung – Beispiel – lautet die Kurzformel für jede Diskussion.
Ein Kurzvideo vermittelt schülerInnengerecht, kurzweilig und anschaulich (im wahrsten Sinn des Wortes), worauf es beim Diskutieren ankommt.

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippDiskutieren
UnterrichtsthemaDiskutieren
Schulstufe7. bis 9.
TypAnimation, Beispiel, Didaktisch-methodischer Hinweis, Leitfaden/Hintergrundinfo, Lernmaterial, Rechercheauftrag, Sachinformation, Unterrichtsidee, Video
Fachliche KompetenzbereicheKompetenzbereich: Hören, Sprechen
(In Gesprächen Techniken und Regeln anwenden, Gesprächsbeiträge aufgreifen und sie weiterführen, die eigene Meinung angemessen vertreten, anderen respektvoll zuhören, gemeinsam nach Lösungen suchen…)
Digitales Kompetenzmodell3.1. Dokumentation, Publikation und Präsentation
3.3. Suche, Auswahl und Organisation von Information
3.4. Kommunikation und Kooperation

Um das Thema “Helmpflicht” entwickeln sich angeregte Gespräche und ohne erhobenen Zeigefinger finden sich Tipps und Hinweise, wie man konstruktiv seine eigene Meinung einbringen kann.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Nach einer klassenintern durchgeführten Diskusssion zum Thema “Helmpflicht auf der Piste” könnte der Film im Anschluss weitere und auch neue Impulse, Anregungen und Informationen bieten.
So entstehen möglicherweise völlig andere Ausgangssituationen für alle künftigen sprachlichen “Auseinandersetzungen”.

Fazit

Auf lockere und flotte Weise werden wesentliche Ansätze für Diskussionen vermittelt. Vom Aufbau von Argumenten über Gesprächsregeln bis hin zu konstruktiven Formulierungshilfen zieht sich der Leitfaden des Unterrichtsvideos.
GRIPS ist als Schulfernsehen klassifiziert und darf im Unterricht in jeder Hinsicht genutzt werden.

“…Unterricht einmal anders macht Spaß und ist vielleicht auch gerade deshalb effektiv!“

Falls Sie anderer Meinung sind, diskutieren wir doch darüber…
Ihre Juta Tanzer

10.07.2014
Typ der Lernressource