Die Zeitung von A bis Z

Zeitunglesen leistet einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz als lebenslange Schlüsselfertigkeit. Wer sich mit Zeitungstexten sinnerfassend und reflektierend befassen kann, stärkt seine Mündigkeit und hat die Chance, politisch, ökonomisch, kulturell und sozial am Laufenden zu sein.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktippwww.zis.at
Unterrichtsthema

Zeitung

Schulstufe7. bis 9.
TypAnimation, Arbeitsblatt, Aufgabe, Interaktive Übung, Hintergrundinfo, Lernmaterial, Linkliste, Rechercheauftrag, Sachinformation, Übung, Unterrichtsidee
Fachliche KompetenzbereicheUmgang mit Medien und Texten: Medien zur Gewinnung von Information nutzen, zur Klärung von Unklarheiten weitere Quellen erschließen, Informationen aus Texten miteinander vegleichen, Stellung zu Texten nehmen, die eigene Meinung begründen, Fachbegriffe aus dem Zeitungswesen kennen und verstehen…

Digitales Kompetenzmodell

3.1. Dokumentation, Publikation und Präsentation
3.3. Suche, Auswahl und Organisation von Information
3.4. Kommunikation und Kooperation

ZIS (Zeitung in der Schule) ist ein unabhängiger Verein, der sich als Serviceeinrichtung versteht und mediendidaktische und medienpädagogische Produkte für den Einsatz im Unterricht entwickelt. Neben Materialien zur Wissensvermittlung und interaktiven Spielen wird der Zugang zum zeitlich begrenzten Bezug einer Wunschzeitung in Klassenstärke angeboten.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Fachbegriffe in Gruppen erarbeiten, eventuell Erstellung eines Rätsels für MitschülerInnen zur Kontrolle und Wiederholung , interaktive Nutzung der ZIS-Spiele in den Unterricht einbauen.

Fazit

Tolle Angebote rund um das Thema "Zeitung", die im Deutschunterricht regelmäßig zum Einsatz kommen sollten…

"Aus eigener Erfahrung kann ich auch die ZIS- Workshops wärmstens empfehlen!“

Ihre ePilotin Juta Tanzer!

21.03.2014
Typ der Lernressource