ePilot: Topic- das junge Magazin mit vielen Möglichkeiten

Die vielfältigen Beiträge von TOPIC eignen sich nicht nur für SchülerInnen ab der 7.Schulstufe. Um das gut aufbereitete Lesefutter noch intensiver nutzen zu können, bietet das TOPIC- Lehrerservice zusätzliche Anreize zur Vertiefung.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen:
Sinnerfassendes Lesen, Texte kürzen, Textsorten unterscheiden…
Fachliche Kompetenzbereiche:
Textverständnis klären und über den Sinn von Texten sprechen, Sachtexte für die Ausführung verschiedener Tätigkeiten verstehen, Textsorten nach wesentlichen Merkmalen unterscheiden, sprachliche und formale Gestaltung von Texten erkennen, Texte zur Erweiterung von Information und Wissen nutzen…

Beim Unterrichten mit der Zeitschrift Topic ergänzen die angebotenen Arbeitsblätter das jeweilige Thema auf bewährte Weise. Neu ist der Wochenplan, mit dem SchülerInnen selbstständig verschiedene Aufgaben rund um das Jugendmagazin erarbeiten können. Ein neues Tool beinhaltet Tipps und Zusatzinfos für die Unterrichtsvorbereitung und ebenso im Angebot finden sich interaktive Übungen, die SchülerInnen direkt am Computer oder am Tablet-PC lösen.

Link zum Angebot

Topic

Idee zum Unterrichtseinsatz

Das erste Durchschmökern der Jugendzeitung nach Erscheinen genießen SchülerInnen und LehrerInnen mit Begeisterung und Neugier immer wieder- ein “Selbstläufer” in Sachen Lesetraining und Lesemotivation sozusagen.
Dann erst kommt vertiefende Auseinandersetzung an die Reihe: Arbeitsblätter, Leserätsel, Lesespiele, digitale Übungen, Hintergrundrecherche, kreatives Gestaltung eigener “Folgetexte”, das Aufgreifen literarischer Textsorten…

Fazit

Der Topic- Link beinhaltet unverzichtbare “Rezepte” für schülerbezogenen, aktuellen, fantasievollen, genussvollen, originellen, informativen Unterricht- was will man mehr??

“Wie wäre es mit einer Topic-Leserallye? Ich bin mir ganz sicher, Sie haben selbst Spaß damit!“

Ihre ePilotin Juta Tanzer!

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
27.01.2014
Link
https://d.schule.at/portale/deutsch/detail/-3a4345e3be.html
Typ der Lernressource
Aufgabe
Lernmaterial
Anderer Typ
Kostenpflichtig
nein