-
Gesellschaft Mitläufer
Die Mitläufer in der Gesellschaft
„Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun!“ (Voltaire)
Zeige die Gefährlichkeit der Passivität auf!
Der Text sollte für eine Jugendzeitschrift verfasst werden! Detailansicht -
Gesellschaft Solidarität
„Mensch sein, heißt Verantwortung fühlen.“
(Antoine de Saint-Exupery)
Welche Bedeutung hat dieses Wort in der modernen Zeit, wo die Solidarität klein geschrieben wird und der Individualismus mit seinem Egoismus überwiegt? Detailansicht -
Gesellschaft Unterhaltung
"Die wahren Abenteuer der Zukunft sind künstlich..."
Infotainment, Edutainment, motion based cinemas. Für die ultimativen Vergnügungswelten der Gegenwart und Zukunft fehlen die (deutschen) Worte. Was bewegt uns, künstlich gestaltete Welten der natürlichen Umwelt vorzuziehen? Worin liegt die Anz ... Detailansicht -
Gesellschaft Widerstand
"Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!"
Nimm dieses Zitat von Günter Eich (1907-1972) als Ausgangspunkt für einen meinungsbildenden Schülerzeitungs-Artikel hinsichtlich der Gratwanderung zwischen Anpassung und Widerstand in unserer Gesellschaft! Detailansicht -
Gewalt
Wenn mich niemand liebt, soll man mich fürchten...
Wie erklärst du dir die erschreckenden Auswüchse von Gewalttaten und Vandalismus in bestimmten Jugendgruppen? Wie weit könnten Äußerlichkeiten (Kleidung, „Frisur“, best. Requisiten, ...) Signalfunktion haben, Ausdruck für innere Bedürfnisse se ... Detailansicht -
Gewalt
Gewalt und Brutalität heute
Gewalt und Brutalität nehmen in unserer Gesellschaft immer mehr zu. Besonders Jugendliche sind äußerst anfällig. Wie erklärst du dir diese Entwicklung? Welche Meinung vertrittst du? Wie verhältst du dich? Wie kann man die Auswüchse bekämpfen? Detailansicht -
Glück
Der Jahreswechsel ist die Zeit der guten Wünsche. „Viel Glück im neuen Jahr!“ Das ist wohl einer der häufigsten Wünsche von allen. Aber was meint man eigentlich mit Glück?
Einen Lottogewinn? Eine bestandene Prüfung? Eine gute Partnerschaft? Brave Kinder?
Arbeiten Sie heraus, was Glück für den ... Detailansicht -
Goethe
Nachruf auf Goethe...Goethe stirbt am 22. März 1832. Am nächsten Tag erscheint in der “Frankfurter Allgemeinen” ein Nachruf, in dem Goethes Lebenswerk auf 1 1/2 Seiten als das eines der bedeutendsten Dichter Deutschlands gewürdigt wird.
Das Wiener Jugendmagazin “XLARGE” veröffentlicht ebenfa ... Detailansicht -
Goethe, Werther 1
Goethe, Die Leiden des jungen WerthersVerfasse bitte einen Brief an Goethe, in dem du zu seinem Briefroman Stellung beziehst! Gib auch ein Urteil zu dem kurz nach Erscheinen des Werkes entstandenen "Werther-Rummel" ab!
Verfasse anschließend ein Antwortschreiben Goethes, in dem er sich v. a. auf ... Detailansicht -
Goethe, Werther 2
Goethe, Die Leiden des jungen Werthers
Verfasse bitte einen Brief Goethes an seinen Freund Herder, in dem er über den Briefroman "Die Leiden des jungen Werthers", über dessen Entstehungsgeschichte und über die Folgen berichtest! Detailansicht -
Goethe Benn
Gedichtvergleich: Goethe: Das Göttliche / Benn: Der Arzt II
J.W. von Goethe „Das Göttliche“
Gottfried Benn „Der Arzt II“
Analysiere Form, Sprache sowie Gehalt der beiden Gedichte und vergleiche sie miteinander!
Welches Menschenbild entwerfen die Autoren? Detailansicht -
Goethe Fried Schutting
Gedichtvergleich: J.W. v. Goethe: Gefunden / Erich Fried: Die Bäume / Julian Schutting: Frühlingsbild
Vergleichen Sie die drei Gedichte nach Form und Inhalt! Welche Rolle spielt die Natur in diesen Texten? Detailansicht -
Goethe Holz
Gedichtvergleich: Goethe: Maifest / Unbekannter Autor: Antigedicht / Holz: Mählich durchbrechende Sonne
Interpretieren Sie die drei Gedichte (J.W. Goethe „Maifest“, Unbekannter Autor: Antigedicht zu Goethes Maifest, A. Holz: „Mählich durchbrechende Sonne“). Setzen Sie diese in Beziehung zueinan ... Detailansicht -
Graf Zeppelin - der Erfinder der Luftschiffe
Der Text ist die Grundlage für die folgenden Übungen, die die Schüler/innen befähigen sollen, Karteikarten als Unterlage für eine mündliche oder schriftliche Textzusammenfassung zu erstellen. Detailansicht
-
-
-
-
-
Groß-/Kleinschreibung (01): Verben
Interaktive Übung zur Groß- und Kleinschreibung(Unterstufe). Die Online-Übung enthält die Möglichkeit, den Text als Hausübung auszudrucken. Detailansicht
-
Groß-/Kleinschreibung (02): Adjektive
Interaktive Übung zur Groß- und Kleinschreibung (Unterstufe). Die Online-Übung enthält die Möglichkeit, den Text als Hausübung auszudrucken. Detailansicht
-
Groß-/Kleinschreibung (03): Adjektive
Interaktive Übung zur Groß- und Kleinschreibung (Unterstufe). Die Online-Übung enthält die Möglichkeit, den Text als Hausübung auszudrucken. Detailansicht
-
Groß-/Kleinschreibung (04): Verben und Adjektive
Interaktive Übung zur Groß- und Kleinschreibung (Unterstufe). Die Online-Übung enthält die Möglichkeit, den Text als Hausübung auszudrucken. Detailansicht
-
Groß-/Kleinschreibung (05): Verben und Adjektive
Interaktive Übung zur Groß- und Kleinschreibung (Unterstufe). Die Online-Übung enthält die Möglichkeit, den Text als Hausübung auszudrucken. Detailansicht
-
Groß-/Kleinschreibung (06): Vertraute Anrede
Interaktive Übung zur Groß- und Kleinschreibung (Unterstufe). Die Online-Übung enthält die Möglichkeit, den Text als Hausübung auszudrucken. Detailansicht
-
Groß-/Kleinschreibung (07): Höfliche Anrede
Interaktive Übung zur Groß- und Kleinschreibung (Unterstufe). Die Online-Übung enthält die Möglichkeit, den Text als Hausübung auszudrucken. Detailansicht