New Earth Project – Tödliche Hoffnung

Autor MOITET, David

Verlag Edel Kids Books 2020

Eine Dystopie von der Stange, aber durchaus spannend zu lesen. Wer Collins oder Lu kennt, wird nicht sonderlich überrascht sein, aber das ist halt so, wie Lieblingspasta essen – es schmeckt ja doch immer.

2115 – die Welt ist kaputt. Die Unantastbaren leben in geräumigen Glaskuppeln und lassen es sich gut gehen. Die Grauen leben z.B. in der überfluteten Water-Zone und können sich vorwiegend an Ratten gütlich tun.

Aber da gibt es zwei Projekte: Auf Schulebene sollen Unantastbare und Graue gemeinsam einen Nachmittag verbringen.

Auf globaler Ebene gibt es NEP. Riesenraumschiffe transportieren Millionen Menschen auf einen sechs Jahre entfernten Planeten, wo gleichsam Milch und Honig fließen.

Isis, eine rührige und begabte Graue, muss Orion Parker, dem Sohn des NEP-Gründers, ihre Welt zeigen. Wie zu erwarten freunden sich die beiden an, wie zu erwarten ist das NEP-Projekt ein Riesenschwindel. Wie aber gegen totale Kontrolle und Roboter vorgehen?

Moitet vermengt diese bekannten Ingredienzen zu einer flotten Pasta (um im Bild zu bleiben), und selbst unwillige Leser/innen könnten sich plötzlich genötigt sehen, das Buch im Eiltempo fertig zu lesen. Die stoßen sich bestimmt nicht an der eher simplen Sprache, ganz im Gegenteil – die hilft bei der raschen Bewältigung. Abenteuer eben!

pp. 296 | 12/13 Jahre

01.01.2021