Allgemein

Einfache Themen (Beispiele):Fasse in einem Brief an den Bürgermeister die Argumente zusammen, die für ein Hallenbad (Fußballplatz / Veranstaltungshalle / Jugendzentrum) sprechen!
Schreibe an eine Autofahrervereinigung deine Gründe für eine Erweiterung der Autobahnen auf drei Fahrbahnen / deine ...

Einfache Themen (Beispiele):

• Fasse in einem Brief an den Bürgermeister die Argumente zusammen, die für ein Hallenbad (Fußballplatz / Veranstaltungshalle / Jugendzentrum) sprechen!
  •

• Schreibe an eine Autofahrervereinigung deine Gründe für eine Erweiterung der Autobahnen auf drei Fahrbahnen / deine Gründe für die Einführung einer allgemeinen Maut!
  •

• Was spricht für eine Wiederbelebung / eine endgültige Abschaffung der Wandertage an den Schulen?
  •

• Schreibe an deinen Direktor einen argumentativen Brief, in welchem du um eine Waschgelegenheit in eurem Klassenzimmer / um Vorhänge im Klassenzimmer / um ein Videogerät in der Klasse / um einen Fahrradständer im Schulhof bittest!
  •

• Schreibe für die Schülerzeitung oder das Elternblatt einen Artikel über das Thema: Welche Bedeutung haben in der Schüler/Schülerinnen – Mode die Markenartikel. Wie sollte man sich in dieser Frage verhalten?
  •

• Ist ein Mensch, der kein Hobby hat, eher zu beneiden oder zu bedauern?
  •

• Verfasse einen Brief an die Frau Bundesminister Gehrer, in dem du dich für eine Stunde Turnunterricht pro Tag einsetzt (nur Pro-Argumente)!
  •

• Nimm in einem Brief an den Direktor Stellung zur Einführung einer einheitlichen Schuluniform (Pro- und Kontra-Argumente)!
  •

• Schreibe einen Brief an die Fernsehhauptabteilung Unterhaltung des ORF, in dem du argumentierst, dass in der Programmgestaltung viel zu wenig auf die Bedürfnisse und Probleme der 13- und 14-jährigen eingegangen wird (Pro- und Kontra-Argumente)! Schreibe einen Artikel / Leserbrief an Autofahrerklubs / Brief an das zuständige Ministerium zu der Problematik von Benzinpreisen und die Bedeutung einer gezielten Energiepolitik!
  •

• Sollte man sich bei der Berufswahl nach dem Vorhandensein von Arbeitsplätzen richten oder nach den eigenen Neigungen, Talenten und Vorzügen?
  •

• Gibt es Grenzen demokratischer Entscheidungen?
  •

• Hältst du die Einschränkung der Pressefreiheit in einem demokratischen Staat unter bestimmten Umständen für akzeptabel?

23.04.2004