MOOC zu Distance Learning

Der 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht des BMBWF verfolgt unter anderem das Ziel, dass sich PädagogInnen auf das Unterrichten mit Informations- und Kommunikationstechnologien in Blended und Distance Learning Settings gut vorbereiten können. Hierfür werden entsprechende Angebote vorbereitet.

Neben einem umfangreichen Programm an Schulungen und Weiterbildungen wurde bereits auf einen Massive Open Online Course (MOOC) hingewiesen, der Organisation von Distance Learning, Einsatz von Plattformen, Verwendung von digitalem Content oder Kommunikation mit Eltern zum Inhalt haben soll.

Nun gibt es mehr Infos dazu:

So funktioniert der Distance Learning MOOC

Der MOOC ist eine bundesweite Fort- und Weiterbildungsveranstaltung, an der eine uneingeschränkte Anzahl an Personen teilnehmen kann. Der Kurs steht allen PädagogInnen offen. Er ist über eine Richtdauer von vier Wochen konzipiert und kann jederzeit, im eigenen Tempo und ortsunabhängig absolviert werden. Nach Abschluss einer Einheit wird die nächste freigeschaltet und sobald die vierte Einheit absolviert ist, können sich die AbsolventInnen ein personalisiertes Zertifikat herunterladen.

Was Teilnehmende nach Absolvierung des MOOCs können

• Zentrale Konzepte im Zusammenhang mit Distance Learning sowie Blended Learning einordnen und erklären und auf die eigene Unterrichtspraxis umlegen.
  • Zur Gestaltung des eigenen technikgestützten Unterrichts Softwareprodukte, Lernumgebungen und -plattformen hinsichtlich ihrer Funktionalität und Einsatzmöglichkeit unterscheiden.
  • Digitalen Content finden, auswählen und digital zur Verfügung stellen.
  • Grundlegende Aspekte des Urheberrechts benennen.
  • Arbeitsergebnisse von Schülerinnen und Schülern einsammeln und digital Feedback geben.
  • Basiselemente der verwendeten Lernumgebung anwenden und einfachen digitalen Content erstellen.
  • Adäquate Applikationen und Lernumgebungen für die synchrone sowie asynchrone Kommunikation und Zusammenarbeit einsetzen.

Starttermin: 10. August 2020

Ab 10. August 2020 ist eine Anmeldung zum Distance Learning MOOC möglich. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Der MOOC  kann als Weiterbildungsveranstaltung angerechnet werden und entspricht 15 Fortbildungsstunden für das Schuljahr 2019/20.
Der Login zum MOOC wird auf www.virtuelle-ph.at/dlm/ freigeschaltet.

Infoblatt als PDF zum Download

8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht