10.000 junge LeserInnen wählen ihr Lieblingsbuch!

„LESERstimmen – der Preis der jungen LeserInnen“ ist das größte Lesefestival für Kinder und Jugendliche in Österreich. Heuer findet die Aktion zum sechsten Mal statt.

Von März bis Mai 2019 stellen in rund 150 Bibliotheken in ganz Österreich 12 AutorInnen und IllustratorInnen herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur vor, die sich besonders zur Leseanimation eignen.

Im Anschluss daran wählen dann über 10.000 junge LeserInnen und BesucherInnen ihr Lieblingsbuch bei einer der zahlreichen Veranstaltungen (Lesungen, Schreib- und Illustrationsworkshops, Gesprächsrunden,...).

Bis 31. Mai kann per Stimmkarte oder Online-Voting das Lieblingsbuch gewählt werden. Der Autor bzw. die Autorin mit den meisten Stimmen wird Anfang Juni im Rahmen einer Preisverleihung im Haus der Musik in Wien ausgezeichnet. Für alle teilnehmenden LeserInnen und Bibliotheken gibt es im Rahmen eines eigenen Gewinnspiels zahlreiche Preise wie Bücher, Gutscheine, Eintrittskarten u.v.m. zu gewinnen.

Die nominierten Bücher

Bücher für Kinder von 3 bis 5 Jahren:

• "Nicht schon wieder... stöhnt das Grubenpony und macht sich auf den Weg" (Renate Habinger, ab 3 Jahre): Ein müdes Grubenpony macht sich auf die Suche nach seinem Haus und trifft dabei auf ungewöhnliche Figuren.
  • "Meine liebsten Dinge müssen mit" (Julie Völk, ab 4 Jahren): Die Autorin beschreibt wie es ist, wenn man in ein anderes Land ziehen muss und nicht alles mitnehmen kann.
  • "Die Schlacht von Karlawatsch" (Heinz Janisch, ab 5 Jahren): In dieser Schlacht fliegen zwischen den Heeren Rockknöpfe und Uniformen, bis plötzlich alle in Unterhosen dastehen und die Sehnsucht nach zu Hause die Männer vom Schlachtfeld lockt.
  • "Willy Puchners Fabelhaftes Meer" (Willy Puchner, ab 5 Jahren): Der Autor bezaubert mit seinem Panoptikum des Ozeans und seinen prachtvollen Bewohnern.

Bücher für junge LeserInnen von  6 bis 9 Jahren:

• "wir" (Linda Wolfsgruber, ab 6 Jahren): In diesem Bilderbuch über Zuschreibungen, Vorurteile und menschliche Vielfalt wird gezeigt, dass jede und jeder Teil unserer Gemeinschaft ist.
  • "Verkühl dich täglich" (Melanie Laibl, ab 7 Jahren): Die kratzende Wolle ihrer Winterkleidung lässt Pauli und seine Freunde den gleichnamigen Verein ausrufen - doch die Revanche lässt nicht lange auf sich warten.
  • "Frosch und die abenteuerliche Jagd nach Matzke Messer" (Michael Roher, ab 9 Jahren): Der abenteuerlustige Frosch erwartet sich langweilige Sommerferien am Gurkenbauernhof - bis er auf einen gefürchteten Kinderfresser trifft.
  • "Der Goldfisch ist unschuldig" (Tanja Fabsits, ab 9 Jahren): In diesem Buch wird die Geschichte rund um die Depression eines Elternteils mit Leichtigkeit erzählt, ohne der Thematik die Ernsthaftigkeit zu nehmen.

Bücher für Jugendliche von 11 bis 14 Jahren:

• "Sophie im Narrenreich" (Verena Petrasch, ab 11 Jahren): Sophie entdeckt in ihrem Schrank einen Narren und ahnt nicht, dass ihrer beiden Welten bald von der Herrschaft der Schwarznarren bedroht wird.
  • "ich#wasimmerdasauchheißenmag" (Sarah Michaela Orlovský, ab 13 Jahren): Dieses Buch ist eine Collage aus tagebuchartigen Einträgen, Lexikonartikeln, Gedichten und Hashtag-Kommentaren.
  • "17 Erkenntnisse über Leander Blum" (Irmgard Kramer, ab 13 Jahren): Ein Jugendroman über Freundschaft, Kunst, Verzweiflung und eine Liebe, die alles rettet.
  • "Dieser wilde Ozean, den wir Leben nennen" (Elisabeth Steinkellner, ab 14 Jahren): Auf der Suche nach einer Farbexplosion im Alltagsgrau begegnet Simon Antonia - als sich ihre Wege wieder trennen, scheint alles möglich.

Zum Lesen animieren!

"Eine der zentralen bildungspolitischen Aufgaben ist es, durch altersgerechte Leseanimation nachhaltig die Lesefähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu fördern", betont Markus Feigl, Geschäftsführer des BVÖ. "Nur so ist diese Schlüsselkompetenz zur gesellschaftlichen Teilhabe im späteren Leben gewährleistet." Der Bundesminister für EU, Kunst, Kultur und Medien, Gernot Blümel, ergänzt dazu: "Kinder und Jugendliche schon früh für Bücher und Literatur zu begeistern ist eine schöne, wichtige und herausfordernde Aufgabe. Lesen ist ein wesentlicher Grundstein für den weiteren Bildungsweg und öffnet dabei Tore in unzählige aufregende und fremde Welten. So werden gerade auch die Jungen von den außergewöhnlichen Büchern unserer Autorinnen, Autoren, Illustratorinnen und Illustratoren begeistert."

Weitere Informationen und den Online-Veranstaltungskalender finden Sie unter: www.leserstimmen.at

Diese Aktion ist eine Initiative des Büchereiverbandes Österreich (BVÖ) mit Unterstützung des Bundeskanzleramtes.